10 am Donnerstag - 27.07.2023 10 der Woche - Juli 2023

27.07.2023 13:38

Das Beatles-Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band gehört wahrscheinlich zu den bekanntesten Werken der Popmusik. Julia Zimmermann hat nicht nur genau hingehört, sondern auch genau hingeschaut und präsentiert Euch heute zehn Fragen zu Personen, die auf dem Cover der Scheibe abgebildet sind:

1. George Bernard Shaw erhielt sowohl den Nobelpreis für Literatur (1925) als auch einen Oscar (1939). Neben ihm ist das bislang nur welchem 1941 geborenen Musiker gelungen?

2. Bleiben wir bei den Oscars: Der gesuchte Schauspieler war insgesamt siebenmal als bester Hauptdarsteller und einmal als bester Nebendarsteller nominiert. Als er 1973 seinen zweiten Oscar gewann, nahm er diesen nicht an, obwohl er in seiner prämierten Rolle nur Angebote macht, die man "nicht ablehnen kann". Wer ist gesucht?

3. Inspiriert wurde er zu seinem neuen Namen von einem Schauerroman seines Großonkels Charles Robert Maturin aus dem Jahr 1820. Welcher Schriftsteller floh 1897 nach der Entlassung aus dem Gefängnis nach Paris und verbrachte dort die letzten drei Jahre seines Lebens unter dem Namen Sebastian Melmoth?

4. Tom Mix war einer der großen Westernstars der Stummfilmzeit, u.a. wirkte er in den Streifen Räuber der Königsschlucht, Tom rechnet ab und Der Herr der Steppe mit. Welcher Schauspieler, der im selben Jahr mit einem anderen Streifen seinen endgültigen Film-Durchbruch feiern konnte, verkörperte ihn in der 1988 erschienenen Komödie Sunset – Dämmerung in Hollywood?

5. Um 1830 entstand im Vereinigten Königreich die Conservative Party. Welcher spätere zweimalige Premierminister, dessen Statue man heute auf dem Parliament Square in London sehen kann, war einer der hauptverantwortlichen Gründer der Partei?

6. Geboren wurde der Olympiasieger 1904 in Österreich-Ungarn. Er war Schwimmer und der erste Mensch, der die 100 Meter in unter einer Minute schwamm. Wer wurde nach seiner Sportlerkarriere durch zwölf Filme als Tarzan-Darsteller weltberühmt?

7. Kleine Kinder in Windeln spielen Erwachsene - dies war in der Baby-Burlesk-Filmreihe aus den 30er-Jahren wohl ein Erfolgsrezept. Welche damals vierjährige schnupperte hier das erste Mal Hollywoodluft? Später folgten für den Kinderstar Filme wie Rekrut Willie Winkie und Heidi.

8. 50 Siege und vier Niederlagen - so liest sich die Profibilanz des Boxers Charles Liston. Als Klassiker gelten seine zwei Kämpfe 1964 und 1965 gegen Muhammad Ali. Welchen Spitznamen bekam Liston, als er wegen Raub und Diebstahl im Gefängnis saß?

9. Blondes Sexsymbol der 50er-Jahre mit vierbuchstabigem Nachnamen - Marilyn Monroe fällt somit raus. Gemeint ist die Britin Diana Dors, die auch auf dem Album Singles welcher 1982 in Manchester gegründeten Band zu sehen ist? Raten kann hier zur richtigen Lösung führen...

10. Zum Schluss geht es noch um ein Duo das zusammen 107 Filme drehte. Ihre erste Zusammenarbeit war der Kurzfilm The Lucky Dog (wahrscheinlich um 1921), zuletzt standen sie für den 1951 erschienenen Film Atoll K gemeinsam vor der Kamera. Wer sind die beiden, die im Guinness-Buch der Rekorde als langlebigste Comedy-Partnerschaft verewigt sind?