10 am Donnerstag - 20.07.2023 10 der Woche - Juli 2023

20.07.2023 11:00

Musik ist von vielen von Euch die Lieblingskategorie beim Quizzen. So auch von Thomas Hübner, der es sich nicht hat nehmen lassen, als sein Erstlingswerk in dieser Rubrik einen Sampler mit zehn Fragen zu mixen:

1. Singende Schauspieler:innen sind seit langer Zeit Tradition. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Im Jahr 1985 brachte der hier gesuchte US-Schauspieler die Single Party All the Time auf den Markt. In Deutschland erreichte diese Single Platz 9 der Charts und wurde 2019 sogar vom DJ-Duo Gestört aber geil gecovert. In den USA erklomm die Single sogar Platz 2 - ob sie allein in Beverly Hills auf Platz 1 war? ….wer weiß. Aber welcher Schauspieler interpretierte den Song?

2. Sogar Oscarpreisträger zieht es gelegentlich singend ans Mikro. Einer davon ist US-Schauspieler Jared Leto, der mit seinem Bruder Shannon 1998 eine Alternative-Rock-Band gründete, welche auch schon auf einschlägigen Festivals in Deutschland unterwegs war. Deren Album America mit dem Titel Walk on Water, erreichte im Jahr 2018 in Deutschland Platz 1 der Charts - es scheint folglich eine galaktisch gute Musik-Combo zu sein. Wie lautet der Name dieser Band?

3. Sportler und Musikmachen - passt das? Man weiß es nicht so genau. Zumindest lässt sich vermuten, dass sich 1994 die deutsche Fußballnationalmannschaft vielleicht zu sehr aufs Singen anstatt auf die WM in den USA konzentriert hat. Herausgekommen ist dabei das Werk Far Away in America. Für die Performance des Songs holte sich die Mannschaft prominente musikalische Unterstützung und sang folglich nicht alleine, sondern mit Hilfe einer in den 70ern gegründeten Band aus dem Bereich der sehr populären Disco-Musik. Young Man, clevere Antwort auf die Frage nach der Gruppe parat?

4. ESC… schwieriges Thema derzeit aus deutscher Sicht. Beim ESC im Jahr 2023 endete zudem eine große Ära, die deutsche Stimme des ESC, Peter Urban, verkündete seinen Moderatorenabschied. Seine Premiere hatte er bei der Austragung im Jahr 1997. Wer hat an dem Abend den Titel abgeräumt? Vielen von Euch ist der Act wahrscheinlich eher durch den 80er-Smash-Hit Walking on Sunshine bekannt.

5. "Absolute Wahnsinnsshow / Im Fernseh'n und im Radio / Die Sonne lacht so schadenfroh / An Tagen wie diesen" Ja, viele von Euch dürften nun einen kleinen Ohrwurm haben. Diese Refrainzeilen werden von Pascal Finkenauer gesungen, die Strophen des Songs jedoch nicht. Von welcher Band stammt der Titel?

6. Massen können viel bewegen. Das dachten sich auch rund eintausend Musiker im italienischen Cesena und spielten gemeinsam einen Song der Foo Fighters, um diese zu bewegen, in der Stadt ein Konzert zu geben - was ihnen auch gelang! Aber welchen Hit der Foo Fighters hat das riesige Orchester denn so erfolgreich zum Besten gegeben?

7. You Suffer - das Lesen dieses Songtitels dauert vermutlich so lang wie der Song selbst. Denn dieser ist lediglich knapp 1,5 Sekunden lang und steht damit im Guinness-Buch der Rekorde als kürzestes je aufgenommenes Musikstück. Welche martialisch klingende Band komponierte dieses Kulturgut?

8. Was kurz geht, klappt auch lang… sehr lang. Das Stück ORGAN²/ASLSP von John Cage wird mit einer Gesamtdauer von 639 Jahren seit 2001 als langsamstes und längstandauerndes Orgelstück der Welt aufgeführt. Aufführungsort ist die St. Burchardi-Kirche in welcher Stadt in Sachsen-Anhalt?

9. Nochmal zum ESC: Zur positiven deutschen Geschichte gehört hier definitiv Lena Meyer-Landrut, welche 2010 mit Satellite erfolgreich war und den Wettbewerb gewann. Ein Jahr später trat sie zur Titelverteidigung an - doch mit zwei ESC-Auftritten hintereinander war sie nicht die erste deutsche Künstlerin. Den Anfang machte eine Sängerin, welche 1957 mit dem Titel Telefon, Telefon und 1958 mit Für zwei Groschen Musik antrat. Wie lautet der Name der gebürtigen Berlinerin?

10. Singende Schauspieler und Sportler … natürlich gab es auch schauspielende Sängerinnen :-) Oder ist es doch eine singende Schauspielerin? 80 Millionen verkaufte Tonträger stehen mehreren Nominierungen für die goldene Himbeere entgegen. Darf ich bitten? mit Richard Gere im Jahr 2004 war einer ihrer populäreren Filme und auch aus The Wedding Planer (2001) dürfte sie vielen ein Begriff sein. Wie heißt denn die Dame „aus dem Block“?