10 der Woche - 03.03.2019 10 der Woche - März 2019

03.03.2019 09:04

Heute machen wir´s kurz. Alle Lösungen zu Florian Sauermanns Fragen bestehen aus nur drei Buchstaben:

1.  Wie heißt die russische Raumstation, die am 19. Februar 1986 ins All startete und 2001 kontrolliert wieder abstürzte? Die gesuchte Antwort kann als „Frieden" oder "Welt“ übersetzt werden.

2. Bleiben wir noch in den Weiten des Weltraums: Welcher Pluto-Mond wurde nach der griechischen Göttin der Nacht benannt?

3. In einem Chatroom schreibt man mit seinen Freunden und muss ihnen mitteilen, dass man das Gespräch kurzzeitig aussetzt, man aber zeitnah wiederkehrt. Welches dreibuchstabige Chatkürzel gibt man in dieser Situation ein?

4. Der Musiker mit dem bürgerlichen Namen Carlo Christopher Simon Waibel gestaltete auch eine Kollektion für H&M. Laut eigenen Angaben habe er versucht umzusetzen, was er selber gerne trage. Lange Rede, kurze Antwort, wie ist denn nun sein Künstlername?

​5. Welcher Fachbegriff aus dem Sport steht im Scoreboard der jeweiligen Sportart zwischen Birdie (-1) und Bogey (+1)?

6. Von welcher Tier-Ordnung gibt es Unterordnungen namens Mysticeti und Odontoceti? Balaenoptera musculus ist die größte bekannte Art.

7. Wie heißt das Nordkap der westantarktischen Peter-I.-Insel? Ein Ort im Morgan County, Alabama, USA, ein Bleiglasfenster-Figur im Museum Schnütgen in Köln und eine sehr bekannte biblische Figur tragen ebenfalls diesen Namen.

8. Von Karl Lohmann entdeckt und ubiquitär in Lebewesen verbreitet. Abgekürzt ist der Energieträger in unseren Zellen weitaus bekannter als in seiner Langform. Wie lautet die Kurzform?

9. Wenn man am Boden schon alle Auszeichnungen erhalten hat... Wie lautet das Akronym der Behörde, für die Sternekoch Harald Wohlfahrt seit 2010 kocht?

10. Gesucht ist ein germanischer Gott aus dem Geschlecht der Asen. Er steht für den ehrenhaften Kampf und gilt als Bewahrer der Rechtsordnung. Eine 1998 gegründete färöische Metal-Band, die größtenteils heimische Balladen spielt, hat den Namen für sich adaptiert. Wie lautet er?

Antworten