10 der Woche - 17.03.2019 10 der Woche - März 2019

17.03.2019 14:04

In der vergangenen Woche war am 14.03. der Tag einer besonderen mathematischen Konstante (3,14...) - aus diesem Anlass präsentiert uns Sebastian Küppers zehn Fragen rund um die Kreiszahl Pi:

1.  Seine kommerziell erfolgreichste Single ist 1,40m, auch sein Album Kompass ohne Norden erreicht Gold-Status. Unter welchem zur Kategorie passenden Künstlernamen ist der Rapper Friedrich Kautz besser bekannt?

2. Bitte gerade stehen bleiben: Welche Provinz mit ca. 420.000 Einwohnern in 37 Gemeinden hat das Kfz-Kennzeichen „PI“?

3. Bereits Archimedes schaffte es damals, Pi durch einen Bruch anzunähern, dessen Nenner einstellig ist. Deshalb wird der Pi-Annäherungstag an welchem Datum gefeiert?

4. Eine wirklich faszinierende Geschichte: Das amorphe Energiewesen „Redjac“ tötet im 19. Jahrhundert 17 Frauen in London und wird als „Jack the Ripper“ bekannt. Im Jahr 2267 übernimmt es dann einen Computer. Damit das Wesen den Computer wieder verlässt, bekommt dieser den Befehl, die Zahl Pi bis auf die letzte Nachkommastelle zu berechnen. Aus welcher Serie stammt diese Handlung?

​5.1998 brachte er seinen ersten Spielfilm Pi heraus. 2011erhielt Regisseur Darren Aronofsky eine Oscar-Nominierung für einen Film, in dem Natalie Portman die oscarprämierte Hauptrolle spielte. Wie ist der Name des Werks?

6. Er berechnete die Kreiszahl Pi auf 35 Nachkommastellen genau und ließ sich diese auch auf seinen Grabstein gravieren. Deswegen wurde bis ins 19. Jahrhundert die Zahl Pi auch nach ihm (genauer: nach seinem Vornamen) benannt. Wie lautet dieser Vorname des deutsch-holländischen Mathematikers mit dem Nachnamen "van Ceulen", der 1540 in Hildesheim geboren wurde?

7. Jetzt eine ziemlich harte Frage: Die Reinheit wovon kann „PI“, „PII“ oder „PIII“ sein?

8. 2015 veröffentlichte Spieleautor Matthias Cramer ein fruchtiges Kartenspiel, dessen Name an eine redensartliche Überschlagsrechnung erinnert. Wie lautet der Titel des Spiels?

9. Ohne langes Warten kommen wir nun zur nächsten Frage. Jugendliche sollten einen günstigen Computer zum Experimentieren und Erlernen des Programmierens bekommen. Deswegen wurde im Auftrag einer britischen Stiftung ein Einplatinencomputer entwickelt, der hauptsächlich mit der Programmiersprache Python arbeiten soll. Wie lautet der ebenfalls fruchtige Name dieses Gerätes?

10. Diese Abschluss-Frage ist echt der Hammer. 2002 erhielt der Autor des Romans Schiffbruch mit Tiger (im Original: Life of Pi) den "Man Booker Prize for Fiction". Welcher kanadische Schriftsteller ist gesucht?