10 der Woche - 11.02.2024 10 der Woche - Februar 2024

11.02.2024 11:32

Fasching, Fastnacht, Karneval ... egal, wie Ihr diesen Zeitraum nennt, wir sind mittendrin. Sitzungspräsident Jörg Zelinger hat in seinem Programm Fragen aus aller Welt rund um die tollen Tage dabei:

1. Die Fastnachtszeit ist in einigen Gegenden grundsätzlich eine blumige Angelegenheit: Nelkensamstag, Tulpensonntag, Rosenmontag... Mit welcher Blume geht’s am Dienstag weiter?

2. Wie nennt man vor allem im Kölner Karneval die Küsschen, die mit geschlossenem Mund auf die Wange und praktisch zu jeder Gelegenheit verteilt werden?

3. Welcher 1896 in Rheinhessen geborene deutsche Schriftsteller veröffentlichte 1959 seine Novelle Die Fastnachtsbeichte, die während der Mainzer Fastnacht 1913 spielt und 1960 u.a. mit Hans Söhnker und Götz George auch verfilmt wurde?

4. Weltberühmt ist der Karneval in Rio. Als Höhepunkt treten örtliche Sambaschulen in einer extra hierfür errichteten und von Oscar Niemeyer gestalteten Tribünenstraße im Wettbewerb gegeneinander an. Unter welchem Namen ist diese Tribünenstraße weit über die Grenzen Brasiliens hinaus bekannt?

5. Datumstechnisch aus der Reihe tanzen die Briten. In einem Londoner Stadtteil findet jährlich am letzten Augustwochenende der XXX-Carnival statt. Karibische und Afrikanische Einwanderer haben ihre Traditionen mitgebracht und feiern diese Jahr für Jahr mit tausenden Teilnehmern, Touristen und Schaulustigen. Welcher auch aus dem einen oder anderen Film bekannte Stadtteil ersetzt das XXX?

6. Keine Fragerunde zum Thema ohne den berühmten Karneval von Venedig: Seit 1548 dokumentiert ist eine akrobatische Leistung, die am Faschingsdienstag stattfindet. Gesichert an einem Seil schwebt ein Artist vom Campanile, dem Glockenturm, auf den Markusplatz hinab. Heute ist das Spektakel unter dem Namen Engelsflug bekannt. Angelehnt an die Nationalität des ersten Artisten, der noch gänzlich ungesichert auf dem Seil balancierte, trug die Attraktion früher welchen Namen?

7. Ab an die Côte d’Azur, denn einer der bedeutendsten französischen Events findet alljährlich in Nizza statt. Anders als in den deutschen Hochburgen wird hier allerdings nicht mit Bonbons und anderen Süßigkeiten um sich geworfen, sondern historisch bedingt mit welchen Dingen, die vermutlich besonders bei den weiblichen Feiernden gut ankommen?

8. Auch auf den Kanarischen Inseln wird Karneval gefeiert. Der wohl größte und weltweit bekannteste ist auch als „kleine Schwester“ des Karnevals in Rio bekannt und zieht Jahr für Jahr unzählige Touristen an. Höhepunkt ist eine Gala zur Wahl der Königin mit Kleidern, die schon mal bis zu 200 Kilo wiegen können. Auf welcher der Inseln wird dieser bedeutende Karneval gefeiert? Die Hauptstadt hat übrigens standesgemäß eine Städtepartnerschaft mit Rio de Janeiro.

9. Wo waren wir noch nicht? Ah ja richtig, beim Mardi Gras in New Orleans. Dort gibt es wieder andere „Wurfobjekte“ als die, die uns schon in Frage 7 beschäftigt haben. Hier fliegen haufenweise farbige Plastikperlenketten von Balkonen und Umzugswagen in die feiernde Menschenmenge. Sie bestehen aus den drei klassischen Karnevalsfarben von New Orleans, die für Vertrauen/Glauben, Kraft und Gerechtigkeit stehen. Welche Farben sind dies? (½ Punkt für 2 richtige Antworten)

10. Zum Schluss nochmal zurück in Richtung Heimat. Mit welchem Namen, der wirklich und ganz ehrlich nur entfernt an ein bestimmtes Abstimmungsverhalten erinnert, bezeichnet man die Umzüge während der schwäbisch-alemannischen Fastnacht, die in Teilen von Süddeutschland und der Nord-Ost-Schweiz begangen wird?