10 am Donnerstag - 08.02.2024 10 der Woche - Februar 2024

08.02.2024 08:58

Christoph London verlässt für Euch heute die Wohlfühlzone seines Nachnamens und möchte ein paar Dinge über Schottland wissen:

1. William Wallace und seine Soldaten treten in Braveheart mit weiß-blau bemalten Gesichtern auf, wobei es die Filmmacher damit und mit anderen historischen Fakten nicht besonders genau nahmen. Tatsächlich berichten bereits antike römische Autoren von der Sitte der schottischen Ureinwohner, sich zu bemalen und zu tätowieren. Wie nannten sie das in Schottland siedelnde Volk daher?

2. Auch Teile der Bundesrepublik waren einmal in schottischer Hand! In welchem Bundesland amtierte der schottisch stämmige CDU-Politiker und heutige EU-Parlamentarier David McAllister von 2010 bis 2013 als Ministerpräsident?

3. Wie werden Wassergeister genannt, die dem schottischen Volksglauben nach die Meeresküsten und Seen unsicher machen und als Pferd - meist mit Fischschwanz - arglose Wanderer ins Wasser locken, um sie anschließend in die Tiefe zu ziehen und zu verspeisen?

4. "Yer just a shite XXX" skandierten schottische Fußballfans beim Vorbeigehen an einer Shakespeare-Statue in London. Dabei bezogen sie sich auf welchen schottischen Nationaldichter, aus dessen Feder sowohl die Zeilen zu Auld Lang Syne als auch ein Gedicht über den Haggis stammen und dem alljährlich am 25. Januar gedacht wird?

5. Ist das schon ein Plagiat oder reicht es schon, den Dudelsack wegzulassen? Die Kölner Mundart-Band Bläck Fööss coverte 2002 eine bekannte Melodie für ihre Stadthymne Du bes die Stadt. Wie lautet der originale Titel des Stücks, das ursprünglich von den Deutschen Ulrich Roever und Michael Korb komponiert wurde und auf die beinahe kirchliche Erhabenheit einer bekannten schottische Landschaft verweist?

6. Der am Loch Shiel gelegene Glenfinnan-Eisenbahnviadukt gehört aufgrund welcher Filmreihe, in der mehrfach prominent ein roter Zug beim Überqueren des Bauwerks gezeigt wird, heute zu den wohl meistfotografierten Orten in Schottland?

7. Wie heißt ein koffeinhaltiger, "eiserner" Softdrink, der seit 1899 in Glasgow hergestellt wird und dessen Rechteinhaber sich bis heute ebenso eisern geweigert haben, sich trotz zahlreicher Offerten einem der weltweit größten Getränkeherstellern anzuschließen?

8. Das Glasgower Stadtderby zwischen Celtic und den Rangers elektrisiert Fußballfans bis weit übe die Grenzen Großbritanniens hinaus. Doch welche beiden Mannschaften stehen sich im ebenso traditionsreichen Edinburgh Derby gegenüber?

9. Wie heißt die südlichste und fruchtbarste Insel der vor der Westküste Schottlands gelegenen Inneren Hebriden, die vor allem Liebhabern besonders intensiver und rauchig schmeckender Whiskys ein Begriff sein dürfte?

10. Sag zum Abschied leise Mäh! Wie hieß das erste aus ausdifferenzierten somatischen Zellen geklonte Säugetier, das 1996 im schottischen Roslin das Licht der Welt erblickt und dessen sterbliche Überreste heute im Royal Museum in Edinburgh besucht werden können?