10 am Donnerstag - 22.02.2024 10 der Woche - Februar 2024

22.02.2024 08:21

Unsere Vorschau auf das DQM-Wochenende geht heute in die zweite Runde. Im Doppelwettbewerb 2023 wollten Eike F. Seegel und Roland Knauff u.a. dies von Euch wissen:

1. Welcher "visionäre" römische Kaiser ging 312 n. Chr. siegreich aus der Schlacht an der Milvischen Brücke hervor? Infolge dieses Sieges gelang es ihm, die römische Tetrarchie zu beenden und Alleinherrscher zu werden.

2. Welche dreibuchstabige Abkürzung bezeichnet Investmentfonds, die nicht nur über die emittierende Investmentgesellschaft ge- und verkauft, sondern fortlaufend an einer Börse gehandelt werden?

3. Die "Zisterzienser der strengeren Observanz" sind ein Orden der römisch-katholischen Kirche, der umgangssprachlich nach seinem Mutterkloster im französischen Département Orne auch wie genannt wird?

4. Wer veröffentlichte 2022 den Bestseller Du darfst nicht alles glauben, was du denkst über seine Depression? Das Thema hatte er auch bereits in seiner eigenen Fernsehsendung behandelt – die Folge wurde später mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

5. Bei den ersten Konzerten im Hamburger Rotlichtviertel war er auch nach heutiger Rechtslage noch minderjährig: Welcher der vier Beatles war das jüngste Mitglied der Band und kam heute [Anm.: 25. Februar 2023] vor 80 Jahren in Liverpool zur Welt?

6. Der Titel welches 2010 veröffentlichten Films von Martin Scorsese ist ein Anagramm von "Truths and lies"? Auch in der Handlung des Films spielen Anagramme eine Rolle.

7. Welche klassische Grundsauce wird auch "Milchsauce" genannt, da sie im Wesentlichen aus einer Mehlschwitze und Milch zubereitet wird?

8. Welcher mittlerweile 39jährige japanische Nationalspieler ist schon seit Beginn der Saison 2020/21 der älteste aktive Profi in der Fußballbundesliga? Er spielt seit 2008 in Deutschland und gewann seitdem Meisterschaft, Pokal und Europa League. [Anm.: und er spielt auch heute immer noch]

9. Das Tier des Jahres 2023 in Deutschland gehört zur Familie der Bilche und ist vorwiegend nachtaktiv. Aber auch tagsüber wird es seinem Namen eher selten gerecht, da es als Lebensraum den Wald abseits menschlicher Ansiedlungen bevorzugt. Wie lautet sein Name?

10. Was verbindet die schottische Ortschaft Sròn an t-Sìthein (zu deutsch „Spitze am Feenhügel“) und den russischen Oberst Wassili Jewgrafowitsch Samarski-Bychowez (1807-1870) mit dem nordischen Gott des Donners sowie Japan und der Sonne? Weitere Beispiele ließen sich finden.

Am kommenden Sonntag setzen wir hier wie gewohnt aus und sind mit neuen Fragen in der kommenden Woche wieder für Euch da. Allen eine gute Anreise nach Berlin und viel Spaß und Erfolg bei der DQM 2024 :-)