10 am Donnerstag - 15.02.2024 10 der Woche - Februar 2024

15.02.2024 11:01

Irgendwann heißt es auch bei ihm "Er ist wieder da!" - In der Zwischenzeit liefert Euch Michael Lauter heute zehn Fragen, die sich mit Jahren beschäftigen, in denen der Halleysche Komet in Erdnähe an uns vorbeiflog bzw. vorbeifliegen wird:

Da wir uns gerade ziemlich genau zwischen der letzten Erdannäherung und der nächsten vermuteten befinden, folgen wir dem Komet einmal ein wenig durch die Zeit.

1. 1378 – Die Glaubensspaltung innerhalb der lateinischen Kirche mit unterschiedlichen Päpsten in Rom und Avignon beginnt. Unter welchem Namen ist diese heute bekannt?

2. 1456 – Bei der Hirsebreifahrt beweisen Züricher, dass sie auf dem Wasserweg innerhalb von 24 Stunden in einer anderen Stadt sein könnten, um dieser z.B. bei einer Belagerung zur Hilfe zu eilen. Sie gewinnen diese Wette, indem sie einen Topf mit Hirsebrei noch warm in welcher Stadt am Rhein abliefern können?

3. 1531 – Ein bedeutender Künstler stirbt in diesem Jahr in Franken. Er erstellte viele seiner Werke aus Stein oder Holz (eine Schere dürfte also kaum eine Rolle gespielt haben) und war für einige Jahre sogar Bürgermeister in Würzburg. Wie lautet sein Name?.

4. 1607 - Die heutige Justus-Liebig-Universität wird unter anderem Namen gegründet. In welcher Stadt an der Lahn, in der Liebig fast 30 Jahre lehrte, befindet sie sich?

5. 1682 - Und nochmals ist eine Stadt gesucht: William Penn gründet die heute sechstgrößte Stadt der USA (nach Einwohnerzahl, Zählung von 2020). Sie trägt den Beinamen "City of Brotherly Love" und liegt zwischen den Flüssen Schuylkill und Delaware. Wie heißt sie?

6. 1759 - Welcher Komponist, der 42 Opern schrieb sowie unzählige andere bekannte Stücke, stirbt kurz nach Sichtung des Kometen in London? Ob es anlässlich des Begräbnisses ein Feuerwerk gab, ist nicht bekannt.

7. 1835 – Ein bedeutender Industrieller wird in Schottland geboren. Er erarbeitete sich ein Vermögen in der Stahlbranche und wurde damit zu einer der reichsten Personen seiner Zeit. Als großer Menschenfreund gründete und unterstützte er mit seinem Geld zahlreiche Stiftungen. Unter anderem finanzierte er auch einen bekannten Veranstaltungsort in den Vereinigten Staaten, der nach ihm benannt wurde. Wie ist sein Name?

8. Sie wurde im Jahr der vorletzten Erscheinung des Kometen geboren und war im Jahr der letzten Wiederkunft die deutsche Synchronstimme der weiblichen Hauptfigur im Zeichentrickfilm Wenn der Wind weht. Ihre Bekanntheit maßgeblich beeinflusst hat aber sicherlich eher ihre Rolle als Oma Färber aus Drei Damen vom Grill. Wie heißt die deutsche Schauspielerin, die 2005 in ihrer Wahlheimat Berlin verstarb?

9. Nur kurz vor der bislang letzten Wiederkunft des Kometen stand der Weltraum aus anderem, traurigem Grund im Mittelpunkt. Welche Raumfähre explodierte damals bereits kurz nach ihrem Start?

10. Wer an die Aussage am Anfang zurückdenkt und das vorige Jahr zuordnen kann sollte nun mindestens nahe dran sein: Für welches Jahr ist die nächste Annäherung des Halleyschen Kometen vorausgesagt (1 Jahr Abstand gibt noch einen halben Punkt)?