10 der Woche - 04.02.2024 10 der Woche - Februar 2024

04.02.2024 11:04

Orientiert an den zehn Kategorien des DQV-Deutschland-Cups nimmt Euch Alexander Rochhausen heute auf eine Fragenreise in die USA mit:

1. Das gesuchte Schiff stach am 16. September 1620 in See und erreichte die Gegend um das Cape Cod am 21. November 1620. Anders als oft behauptet begann damit nicht Besiedlung Amerikas durch die Europäer, doch sind die Pilgerväter, die auf dem Schiff reisten, eine der bekanntesten frühen Einwanderergruppen. Wie hieß das Schiff?

2. Wer hat (Stand: Februar 2024) von Amts wegen den Vorsitz des Senates der Vereinigten Staaten inne?

3. Wie werden die aus einem Baumstamm geschnitzten und meist bemalten Skulpturen der indigenen Völker im heutigen süd-westlichen Kanada und den nord-westlichen USA genannt?

4. Er erhielt 1940 den Pulitzer-Preis für sein Hauptwerk über die Große Depression und 1962 den Literaturnobelpreis "für seine einmalige realistische und phantasievolle Erzählkunst". Wie hieß der gesuchte Literat?

5. Louis Armstrong war einer der bedeutendsten Jazzmusiker und brillierte sowohl als Trompeter als auch als Sänger. Welchen Spitznamen trug er?

6. Der gesuchte Fernsehsender wurde 1979 in Bristol, Connecticut gegründet. Nach bescheidenen Anfängen gelang der Durchbruch durch den Erwerb von Senderechten für die Sonntagsspiele der NFL. Wie heißt der gesuchte Sender, der ausschließlich Sport ausstrahlt? (Abkürzung genügt)

7. Die amerikanische Küche ist sehr vielfältig und regional unterschiedlich. Gesucht wird hier die landesweit verbreitete Bezeichnung für cremige Suppen. Besonders bekannt ist die Variante einer Muschelsuppe an der Ostküste. Wie werden cremige Suppen in den USA genannt? Hinweis: Der gesuchte Begriff stammt ursprünglich aus dem französischen.

8. Seine sportliche Karriere dauert von 1914 bis 1935 und er spielte in dieser Zeit für die Boston Red Sox, die New York Yankees und die Boston Braves. Seine Rekordmarke von 714 Home Runs in der MLB hatte 39 Jahre Bestand. Er starb 1948 an einer Krebserkrankung, etwa 75.000 Menschen nahmen an der Beisetzung teil. Seitdem ist die Auszeichnung eines Journalistenverbandes für den besten Spieler der World Serie nach ihm benannt. Wie hieß der deutschstämmige Baseball-Star?

9. Sequoia sempervirens, der Küstenmammutbaum, gilt als größte Baumart der Welt. Der ca. 700 bis 800 Jahre alte Rekordhalter als höchster lebender Baum der Welt misst 115,85m, steht im Redwood Nationalpark in Kalifornien und trägt welchen aus der griechischen Mythologie abgeleiteten Namen?

10. Wie wurde das Computernetzwerk genannt, das ab 1969 unterschiedliche US-Universitäten miteinander verband und als Vorläufer des Internets gilt?