Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.
Vom 12. - 21.09. konnten der Deutschland- und Städtecup im September sowie der Spezialcup zum Thema “Sport & Spiele” gespielt werden. Den drei Sets stellten sich diesmal insgesamt 670 Quizbegeisterte an 56 Standorten.
Die 100 Fragen des von David Meyers und Sascha Nolte erdachten Deutschland-Cup-Sets lagen jedermann und konnten, durch sehr nahe beieinander liegende Punktestände, die altbekannten Namen auf der Ergebnisliste neu durchmischen.
Leonard Steinhoff konnte mit 75,5 Punkten knapp Rang 1 erzielen, Platz 2 ging an Johannes Norrenbrock mit 75,0 Punkten gefolgt von Moritz Schäfer und Oliver Fallak, die sich mit jeweils 74,5 Punkten den Platz 3 teilten.
Alle weiteren Ergebnisse finden sich hier.
In keiner Kategorie wurden Durschnittswerte von unter 4,0 Punkten erzielt und in den Kategorien "Literatur & Medien", "Musik" sowie "Film & Fernsehen" sogar Werte von über 5,0 - das spricht für eine ausgewogene Schwierigkeitsverteilung im Set! :-)
Der Spezialcup zum Thema “Sport & Spiele” wurde diesmal von Christoph Wötzel präsentiert, der von Leonard Steinhoff unterstützt wurde.
Genauso knapp wie schon im Deutschland Cup, waren auch die Punktabstände auf dem Podium des Spezialcups. Platz 1 ging hierbei an Kassandra Kokkala mit 49,8 Punkten, gefolgt von René Waßmer, der sich mit 49,5 Punkten Platz 2 denkbar knapp vor Thorsten Zirkel mit 49,4 Punkten auf Platz 3 sicherte.
Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.
Wie immer haben sich die Top 3 des D-Cups und der Platz 1 des Spezialcups einen Eintrag in die "Wall of Fame" gesichert.
Die 20 Fragen des Städte-Cups lieferte Jannik Fellger, der von David Meyers beraten wurde.
Wie auch in den beiden anderen Cups war das Podium im Städtecup hart umkämpft. Im engen Rennen um Platz 1 hatte Berlin I mit 17,5 Punkten die Nase vorn. Den Silberrang teilten sich durch Punktgleichstand gleich drei Standorte, Hannover I, Duisburg und Leipzig und machten so einen Brozerang überflüssig.
Wie die weiteren Standorte abgeschnitten haben, könnt ihr hier einsehen.
Die nächsten Deutschland-Cups fanden vom 10. - 19.10. statt, in deren Rahmen im Spezialcup ein echter Kenner der “Welt & Natur” gesucht wurde!
Die Ergebnisse hierzu werden schon bald an gewohnter Stelle einsehbar sein.
Passend zum Abebben des allgemeinen Labubu-Wahnsinns starteten die Quizzer vom 8. bis 17. August 2025 in den siebten Deutschland-Cup des Jahres, den Städtecup und den Spezialcup zum Thema "Lifestyle & Technik".
Kevin Holtmann, der von Sebastian Dengler beraten wurde, stellte das Set des Deutschland-Cups, welches diesmal an 55 Standorten gespielt werden konnte. Zu den 100 Fragen fand jeder Teilnehmer Zugang, so dass mit 49,0 Punkten ein sehr hoher Durchschnittswert erzielt werden konnte.
Von besagtem Durchschnittswert konnte sich René Waßmer am Weitesten absetzen und mit 85,0 Punkten den Sieg erringen. Platz 2 ging mit 82,5 Punkten an Oliver Fallak und der Bronzerang an Felix Kreutzfeld, der mit 81,5 Punkten zeitgleich bester U25-Teilnehmer war.
Alle weiteren Ergebnisse finden sich hier.
In fast jeder Kategorie konnten Quizzer die perfekten 10 Punkte erzielen, nur in einer war bei 9 Punkten Schluss - ausgerechnet dem Thema des Spezialcups im August "Lifestyle & Technik".
Der erwähnte Spezialcup zum Thema "Lifestyle & Technik" stammte aus der Feder von Eva Lange, die mit einem bunten Fragenpotpourri aus den Themen Werbung, Mode, Stars & Sternchen, Kulinarik, Adel und mehr aufwartete .
Während der erste Platz mit 47,3 Punkten aktuell noch vom Ethikrat geprüft wird, können die beiden weiteren Podestplätze bereits genannt werden: Auf Rang 2 kam René Waßmer mit 45,8 Punkten, gefolgt von Thorsten Zirkel, der sich mit 0,2 Punkten Rückstand und somit 45,6 Zählern Rang 3 sicherte.
Die weiteren Platzierungen könnt ihr hier nachlesen.
Wie immer dürfen sich die Top 3 des D-Cups und der Platz 1 des Spezialcups über einen Eintrag in die "Wall of Fame" freuen.
Auch in den 20 Fragen des Städtecups gab es kein Entkommen vor dem Thema des Monats. So startete das Set von Roland Knauff mit einer Frage, die fast jeder Quizzer im Spezialcup erwartet hätte.
Die Standorte kamen, bei einem Durchschnittswert von 11,9 Punkten, sehr gut mit dem Set zurecht, doch den Sieg konnte mit 18,0 Punkten klar der Standort Köln für sich beanspruchen. Den zweiten Platz teilten sich die Standorte Berlin III und Aachen mit jeweils 17,0 Punkten.
Die Ergebnisse der weiteren Standorte können hier erfahren werden.
Der nächste Deutschland-Cup fand bereits vom 12.-21.09. statt, in dessen Rahmen auch der Spezial-Cup zum Thema "Sport & Spiel" gespielt wurden. Der News-Post hierzu folgt in Kürze.