Ergebnisse der Cups vom September 2025 Neuigkeiten - Oktober 2025

20.10.2025 14:43

Vom 12. - 21.09. konnten der Deutschland- und Städtecup im September sowie der Spezialcup zum Thema “Sport & Spiele” gespielt werden. Den drei Sets stellten sich diesmal insgesamt 670 Quizbegeisterte an 56 Standorten. 

Die 100 Fragen des von David Meyers und Sascha Nolte erdachten Deutschland-Cup-Sets lagen jedermann und konnten, durch sehr nahe beieinander liegende Punktestände, die altbekannten Namen auf der Ergebnisliste neu durchmischen.
Leonard Steinhoff konnte mit 75,5 Punkten knapp Rang 1 erzielen, Platz 2 ging an Johannes Norrenbrock mit 75,0 Punkten gefolgt von Moritz Schäfer und Oliver Fallak, die sich mit jeweils 74,5 Punkten den Platz 3 teilten.
Alle weiteren Ergebnisse finden sich hier.
In keiner Kategorie wurden Durschnittswerte von unter 4,0 Punkten erzielt und in den Kategorien "Literatur & Medien", "Musik" sowie "Film & Fernsehen" sogar Werte von über 5,0 - das spricht für eine ausgewogene Schwierigkeitsverteilung im Set! :-)

Der Spezialcup zum Thema “Sport & Spiele” wurde diesmal von Christoph Wötzel präsentiert, der von Leonard Steinhoff unterstützt wurde.
Genauso knapp wie schon im Deutschland Cup, waren auch die Punktabstände auf dem Podium des Spezialcups. Platz 1 ging hierbei an Kassandra Kokkala mit 49,8 Punkten, gefolgt von René Waßmer, der sich mit 49,5 Punkten Platz 2 denkbar knapp vor Thorsten Zirkel mit 49,4 Punkten auf Platz 3 sicherte. 
Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

Wie immer haben sich die Top 3 des D-Cups und der Platz 1 des Spezialcups einen Eintrag in die "Wall of Fame" gesichert.

Die 20 Fragen des Städte-Cups lieferte Jannik Fellger, der von David Meyers beraten wurde.
Wie auch in den beiden anderen Cups war das Podium im Städtecup hart umkämpft. Im engen Rennen um Platz 1 hatte Berlin I mit 17,5 Punkten die Nase vorn. Den Silberrang teilten sich durch Punktgleichstand gleich drei Standorte, Hannover I, Duisburg und Leipzig und machten so einen Brozerang überflüssig.
Wie die weiteren Standorte abgeschnitten haben, könnt ihr hier einsehen.

Die nächsten Deutschland-Cups fanden vom 10. - 19.10. statt, in deren Rahmen im Spezialcup ein echter Kenner der “Welt & Natur” gesucht wurde! 
Die Ergebnisse hierzu werden schon bald an gewohnter Stelle einsehbar sein.