Regionale Quizmeisterschaften

Zur Anmeldung für die Regionalen Quizmeisterschaften 2023 kommt ihr hier.

Seit 2011 veranstaltet der Deutsche Quiz-Verein im November Regionale Quizmeisterschaften in Deutschland. Teilnehmen dürfen hieran alle, die in der jeweiligen Region bzw. in dem jeweiligen Bundesland geboren oder dort mit erstem Wohnsitz gemeldet sind. Wäre auf diese Weise die Teilnahme an zwei Regionalmeisterschaften möglich, muss sich der/die Spieler:in für eine davon entscheiden, wobei diese Entscheidung keine Bindungskraft für Folgejahre hat.

Diese umfassen stets eine Einzelmeisterschaft und je nach Region eine Doppelmeisterschaft und/oder eine Teammeisterschaft.

Derzeit finden Regionale Quizmeisterschaften in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mitteldeutschland (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen), Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Südwestdeutschland (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) statt.

Regeln

Die Einzelmeisterschaft besteht aus 120 Fragen, die es in 80 Minuten (aufgeteilt in zwei Halbzeiten) schriftlich und alleine zu beantworten gilt. Die Fragen sind bis auf wenige Ausnahmen offen und ohne Antwortmöglichkeiten zur Auswahl gestellt. Ein deutlicher Anteil der Fragen (zwischen 25% und 50%) weist einen Bezug zur jeweiligen Region bzw. zum jeweiligen Bundesland auf. Die Gesamtpunktzahl eines Spielers oder einer Spielerin wird durch die Anzahl seiner oder ihrer korrekten Antworten bei allen 120 Fragen bestimmt, es gibt keine Streichergebnisse. Grundsätzlich gilt: Wird nach dem Namen einer Person gefragt, genügt der Nachname, sofern der Vorname nicht explizit verlangt wird. Ein korrekter Nachname in Kombination mit einem falschen Vornamen gilt als falsche Antwort. Sieger ist der Spieler oder die Spielerin mit der höchsten erreichten Gesamtpunktzahl. Bei Gleichstand siegt der Spieler oder die Spielerin mit den meisten Kategoriesiegen oder bei erneutem Gleichstand der höchsten Punktzahl in der jeweils besten Kategorie.

Die 120 Fragen verteilen sich auf je 12 Fragen aus den zehn Kategorien des Deutschland-Cups bzw. den zehn Themengebieten der Spezialcups

Die Doppelmeisterschaft besteht aus 60 Fragen, die (seit 2023) in 3 Runden zu je 20 Fragen gespielt werden. Pro Runde haben die Paare 20 Minuten Zeit, um über die Fragen zu diskutieren und gemeinsam Antworten zu finden.

Die Fragen sind bis auf wenige Ausnahmen offen und ohne Antwortmöglichkeiten zur Auswahl gestellt. Auch hier gilt: Ein deutlicher Anteil der Fragen weist einen Bezug zur jeweiligen Region bzw. zum jeweiligen Bundesland auf. Die Gesamtpunktzahl der Paare wird durch die Anzahl ihrer korrekten Antworten bei allen 60 Fragen bestimmt, es gibt keine Streichergebnisse. Grundsätzlich gilt: Wird nach dem Namen einer Person gefragt, genügt der Nachname, sofern der Vorname nicht explizit verlangt wird. Ein korrekter Nachname in Kombination mit einem falschen Vornamen gilt als falsche Antwort. Sieger ist das Paar mit der höchsten erreichten Gesamtpunktzahl. Bei Gleichstand siegt das Paar, das in der letzten gespielten Runde die meisten Punkte erzielt hat, bei erneutem Gleichstand entscheidet die Punktzahl der vorletzten Runde usw.

Die Teammeisterschaft besteht aus 60 Fragen, die in 6 Runden zu je 10 Fragen gespielt werden. Pro Runde haben die Teams (2-4 Spieler*innen) 10 Minuten Zeit, um über die Fragen zu diskutieren und gemeinsam Antworten zu finden.

Die Fragen sind bis auf wenige Ausnahmen offen und ohne Antwortmöglichkeiten zur Auswahl gestellt, mindestens 25%, höchstens 50% der Fragen weisen einen Bezug zur jeweiligen Region bzw. zum jeweiligen Bundesland auf. Die Gesamtpunktzahl der Teams wird durch die Anzahl ihrer korrekten Antworten bei allen 60 Fragen bestimmt, es gibt keine Streichergebnisse. Grundsätzlich gilt: Wird nach dem Namen einer Person gefragt, genügt der Nachname, sofern der Vorname nicht explizit verlangt wird. Ein korrekter Nachname in Kombination mit einem falschen Vornamen gilt als falsche Antwort. Sieger ist das Team mit der höchsten erreichten Gesamtpunktzahl. Bei Gleichstand siegt das Team, das in der letzten gespielten Runde die meisten Punkte erzielt hat, bei erneutem Gleichstand entscheidet die Punktzahl der vorletzten Runde usw.