DQV Länderpokal

Am 13.09.2023 feiert der DQV Länderpokal seine Premiere! 16 Teams, je eines pro Bundesland, treten bei einem Onlinewettbewerb, der in einem leicht veränderten Modus der Online-Liga ausgetragen wird, gegeneinander an.

Zunächst finden am 13.09. die Achtelfinalbegegnungen mit einem Set von Vanessa Engelhardt statt. Wer gegen wen antritt, ist dem Turnierbaum und der Kaderliste zu entnehmen. Im Anschluss werden noch am selben Tag die Viertelfinalbegegnungen mit einem Set von Malte Dürr gespielt.

Am darauffolgenden Samstagabend, 16.09.2023, finden zunächst die Halbfinalbegegnungen statt, bei denen je ein Set von Lorenz Wirth und ein Set von Saskia Kirf zum Einsatz kommen, und im Anschluss ist ab 20:30 Uhr das Finale live auf dem DQV Youtube-Kanal zu verfolgen. Die Fragen hierzu steuert uns Nicholas Martin aus Österreich bei. Für alle Runden wird natürlich auch je ein Match aufgezeichnet und bei Youtube hochgeladen (bzw. beide Halbfinals).

Regeln

Der Spielmodus im Länderpokal ist angelehnt an unsere Online-Liga und wird ebenfalls über die Video-Conferencing-Software Zoom ausgetragen.

Es spielen zwei Bundesländer-Teams mit jeweils vier Mitgliedern gegeneinander. Das fünfte Ersatzmitglied kommt lediglich im Notfall (kurzfristige Verhinderungsgründe, Internetprobleme o.ä. eines Teammitglieds) zum Zug, Auswechslungen sind nicht vorgesehen.

Im Gegensatz zur Online-Liga gibt es keine Halbzeiten und keine Bonus-Kategorien, aber jede DQV-Kategorie kommt zweimal mit unterschiedlichen Schwerpunkten vor. Damit jedes Team jede Kategorie mindestens einmal einzeln oder als Team spielt, darf die Überkategorie allerdings nur einmal pro Team gewählt werden (d.h. wenn bspw. Spieler*in A aus Team NRW eine der beiden Geschichtskategorien wählt, darf Team NRW in diesem Match weder einzeln noch als Team die zweite Geschichtskategorie wählen). Die Reihenfolge, in der die Spieler*innen antreten, wird von den Teams vor Bekanntgabe der 20 zu spielenden Kategorien festgelegt und darf dann nicht mehr geändert werden. Außerdem gibt es keine Vorbesprechungszeit - die erste Gelegenheit, sich teamintern auszutauschen, ist vor der Wahl der ersten Teamkategorie (weswegen diese Beratungszeit auf maximal zwei Minuten begrenzt ist).

Eine weitere Besonderheit ist die Reihenfolge der Spieler*innen. Nach Spielen der Einzelkategorien folgen je Team zwei gemeinsam zu lösende Teamkategorien. Sobald auch diese gespielt sind, geht es nahtlos mit den Einzelrunden weiter - allerdings in umgekehrter Spieler*innen-Reihenfolge. Lautet also die Reihenfolge im ersten Teil des Matches für ein Team: Einzelspieler*in A, B, C, D, so lautet sie nach der Teamkategorien für dasselbe Team: D, C, B, A.

Wenn die 20 Kategorien durchgespielt sind, folgen pro Team fünf Mystery-Box-Fragen, die den Teams im Wechsel gestellt werden. Steht es nach Beantwortung der insgesamt zehn Mystery-Box-Fragen noch unentschieden, gibt es ein Stechen.

Teilnahme

Bei der Deutschen Quizmeisterschaft wurde 2023 erstmalig auf dem Deckblatt des Einzelwettbewerbs das Bundesland der Teilnehmenden abgefragt. Die 16 Spieler*innen eines  Bundeslandes, die das beste Ergebnis erzielt haben, haben den ersten Zugriff auf das Kapitänsamt für ihr Länderpokal-Team. Die weiteren drei Teammitglieder plus Ersatzspieler*in werden von den Captains nach der selbst getroffenen Bundesland-Festlegung bei der DQM gewählt, auch wenn sich bei der jeweiligen Person Geburts- und Wohnort in zwei unterschiedlichen Bundesländern befinden. Die Captains dürfen aber auch Personen nominieren, die nicht an der DQM teilgenommen haben und eine DQV-Mitgliedschaft ist keine Bedingung. Entscheidend ist lediglich, dass die Teammitglieder im jeweiligen Bundesland entweder geboren oder wohnhaft (mit erstem Wohnsitz) sind. Als Stichtag (mit Blick auf etwaige Wohnortwechsel) gilt der Tag des DQM-Einzelwettbewerbs des Austragungsjahres.

Sobald die Teambesetzungen feststehen, werden die (nach DQM-Einzel-Ergebnissumme) besten vier Teams gesetzt; sie können frühestens im Halbfinale aufeinandertreffen. Den Rest entscheidet das Los.