10 der Woche - 04.08.2019 10 der Woche - August 2019

04.08.2019 09:04 - Thorsten Zirkel

Die Hunde in der vergangenen Woche haben Jürgen Sienel dazu angeregt, Euer Wissen über prominente Haustiere zu testen - hier sind seine Fragen:

1.  Fangen wir recht einfach an: Mit einer fetten Apanage ausgestattet, um ihr luxuriöses Leben weiterhin führen zu können, wurde sie nach dem Tod ihres deutschstämmigen Besitzers die - vermutlich - reichste Katze der Welt. Wie heißt sie?

2. Nicht wirklich schwieriger: Bo, der Wasserhund, lebte eine ganze Weile in welchem berühmten Gebäude?

3. Ganz aktuell: Ed Sheeran trauert um seine kürzlich verstorbene Katze, die welchen Namen trägt?

​4. Apropos Namen: Lena Mayer-Landruts Hund hat einen völlig unpassenden Namen, der zwei völlig unterschiedliche Objekte aus der Natur beschreibt, nur leider keinen Hund. Welcher Name ist gesucht?

5. Auch Ariana Grande besitzt ein Haustier. Welche etwas ungewöhnliche Tierart ist seit 2018 bei ihr zuhause?

6. Ein unbekannter Seemann brachte Mr. Magoo 1962 in einen Zoo in den USA. Da die Einfuhr und Besitz dieser Tierart in den USA verboten ist, wurde es zum Tode oder der Deportation wegen des Verstoßes gegen ein Bundesgesetz verurteilt. Ein Proteststurm begann, der im April 1963 zur Begnadigung führte. Welch ein Tier war Mr. Magoo?

7. Der Elefant Abul Abbas war ein Geschenk Harun-al-Raschids an welchen Herrscher?

8. Welchem berühmtem Besitzer gehörte der Schimpanse Bubbles?

9. Drei Schiffsuntergänge hat sie mitgemacht und immer gerettet wurde die Katze, deren "englischer" Name Oscar lautete. Sie überlebte die Untergänge der HMS Cossack und des Flugzeugträgers HMS Ark Royal, die beide am Untergang des dritten Schiffes beteiligt waren, auf dem die Katze zuvor ihr Zuhause hatte. Um welches Schiff handelt es sich?

10. Welchem rot-grün blinden Multimilliardär gehört ein springender "Wischmopp", der natürlich auch auf allen möglichen social-media Plattformen eine eigene Repräsentanz hat?

Auf vielfachen Wunsch werden ab sofort gleichzeitig mit den Fragen auch die Antworten geliefert     ...daher geht es hier zu den Lösungen