10 der Woche - 03.02.2019 10 der Woche - Februar 2019

03.02.2019 11:11

Seit einigen Jahren ist der Wolf wieder in Deutschland heimisch. Wolfgang Scholz heißt ihn mit zehn Fragen willkommen:

1. Die Gründer welcher Stadt wurden der Legende nach von einer Wölfin gesäugt?

2. Von welchem Schriftsteller stammt der 1927 erschienene Roman Der Steppenwolf?

3. Welchen Namen trägt der Wolf in der Fabel?

4. Gesucht ist der Name eines deutschen Liedermachers und Lyrikers, der 1936 in Hamburg geboren wurde und 1953 in die DDR übersiedeltet. 1976 wurde ihm nach einer genehmigten Konzertreise in die BRD zunächst die Wiedereinreise in die DDR verweigert, anschließend wurde er ausgebürgert. Auf wen passt diese Geschichte?

​5. Welcher Wolf war Mitbegründer des Satiremagazins extra 3, Moderator des Weltspiegels und der Tagesthemen?

6. Was ist die berühmteste Erfindung von Wolf-Theodor Gerlach? Die Frage würde im Deutschland Cup in der Rubrik "Film & Fernsehen" auftauchen.

7. Bei welcher zu einem DAX-Unternehmen gehörenden weltbekannten Marke ist der aus der Formel 1 bekannte „Toto“ Wolff Motorsportchef?

8. Wie heißt das Schiff, auf dem Kapitän Wolf Larsen im Buch Der Seewolf von Jack London sein Unwesen treibt?

9. In Walt Disneys Zeichentrickfilm Die drei kleinen Schweinchen will ein schlaksiger, schwarzfelliger Wolf mit bunter Latzhose und Schlapphut die Häuschen der drei Schweinchen umblasen. Bei zwei Häusern gelingt das, beim dritten nicht. Aus welchen drei Materialien waren die Häuser gebaut?

10. Ein Trainerjob bei der Bundesligamannschaft von Borussia Mönchengladbach galt für annähernd 25 Jahre als fast so sicher wie der Beamtenstatus. Erst im Jahr 1989 musste ein Trainer vor Vertragsende gehen! Welcher Name steht in den Geschichtsbüchern des Clubs als erster entlassener Trainer?