10 der Woche - 26.10.2014 10 der Woche - Oktober 2014

26.10.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In der Nacht von gestern auf heute wurden wieder mal die Uhren umgestellt - deshalb dreht sich heute alles um das Thema "Zeit":

1. Was ist im internationalen Einheitensystem die Einheit für die Basisgröße Zeit?

2. Welcher südamerikanische Staat wechselte im Jahr 2007 seine Zeitzone - wahrscheinlich um sich von den Gepflogenheiten seiner Nachbarstaaten abzugrenzen?

3. Wer ermittelt in einem mehrfach verfilmten Kriminalroman 16 Uhr 50 ab Paddington?

4. Wie lange beträgt in der Regel die Spielzeit beim Hallenhandball?

5. Von welchem französischen Schriftsteller stammt der Roman Auf der Suche nach der verlorenen Zeit?

6. Seit dem 16. Jahrhundert wurde welcher Kalender schrittweise durch den gregorianischen Kalender abgelöst?

7. Welcher deutsche Uhrenhersteller brachte 1990 mit dem Modell MEGA 1 die weltweit erste funkgesteuerte Armbanduhr auf den Markt?

8. Welcher Physiker schuf mit dem Werk Eine kurze Geschichte der Zeit einen populärwissenschaftlichen Bestseller?

9. Laut Werbung soll welcher Snack idealerweise Morgens halb zehn in Deutschland verzehrt werden?

10. Wie heißt der Titel, mit dem Sarah Brightman und Andrea Bocelli 1996 einen europaweiten Hit landeten und der immer noch die am zweithäufigsten verkaufte Single in Deutschland ist?