10 der Woche - 19.10.2014 10 der Woche - Oktober 2014

19.10.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die Träger der Nobelpreise 2014 wurden in den letzten Wochen benannt. Wir widmen uns heute ebenfalls diesen hohen Auszeichnungen :

1. Welcher der fünf klassischen Nobelpreise wird nicht in Schweden, sondern in Norwegen verliehen?

2. Der erste und der aktuelle Preisträger gehören dazu. Aus welchem Land kamen bislang insgesamt 15 Literaturnobelpreisträger?

3. Welcher bedeutende Staatsmann erhielt zwar nie den Friedensnobelpreis, wurde aber 1953 mit dem Preis für Literatur ausgezeichnet?

4. Wie heißt der Detonationssprengstoff, den Alfred Nobel als eine handhabungssichere Alternative zum Nitroglycerin entwickelte?

5. Welche Organisation erhielt bislang als einzige dreimal den Friedensnobelpreis?

6. Welcher der Preise wird 2014 auch an einen rumäniendeutschen Wissenschaftler verliehen?

7. Fußballfans kann es weiterhelfen, dass er Ehrenmitglied bei der SpVgg Greuther Fürth ist. Wie heißt der bislang letzte Friedensnobelpreisträger, der in Deutschland geboren wurde?

8. Welche seit 2003 von der Norwegischen Akademie der Wissenschaften vergebene Auszeichnung gilt als Entsprechung eines Nobelpreises für die Mathematik?

9. Über das Werk welcher Literaturnobelpreisträgerin, die eine angeheiratete Tante von Gregor Gysi ist, befand der Kritiker Marcel-Reich-Ranicki, er habe vielleicht "drei Bücher" gelesen und "nichts" habe ihn "wirklich beeindruckt"?

10. Welcher der klassischen Nobelpreise wurde zuletzt 1992 an nur eine Person verliehen? Seitdem gab es in jedem Jahr mindestens zwei Preisträger.