10 der Woche - 12.10.2014 10 der Woche - Oktober 2014

12.10.2014 00:00

In dieser Woche gibt es 10 Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats April 2014 (Autoren: Thomas Klötzke, Stefan Landt, Nils Lindner) :

1. Welche Partei stellte in der Geschichte der Bundesrepublik die meisten Bundespräsidenten?

2. In welchem Roman von Erich Kästner treffen zwei neunjährige Mädchen in einem Ferienheim aufeinander und stellen fest, dass sie Zwillinge sind?

3. Am 13. März 2014 wurde die vermutlich wirklich letzte Folge der "Harald-Schmidt-Show" ausgestrahlt. Wie hieß nochmal der Bandleader der Gruppe, die für die musikalische Begleitung in der Show sorgte?

4. Wie werden in der Fußballfachsprache die fanatischen Anhänger eines Vereins genannt, die in jedem Spiel für Stimmung und die Choreographien sorgen? In den Medien werden sie teilweise auf eine Stufe mit den Hooligans gesetzt.

5. Wie nennt man in der Chemie ein fein verteiltes Stoffgemisch aus nicht mischbaren Flüssigkeiten ohne sichtbare Entmischung, wie z.B. Milch oder Mayonnaise?

6. Welchen runden Geburtstag feiert der geburtenstärkste Jahrgang der BRD dieses Jahr?

7. Welche Art von Bauwerk besteht aus den drei Einheiten Basis, Schaft und Kapitell?

8. Welche zwei Walzerarten sind Bestandteil des Welttanzprogramms?

9. Welcher der knapp 600.000 eingetragenen Vereine in Deutschland hat die meisten Mitglieder?

10. Am 30. April feiert man bekanntlich die Walpurgisnacht, in der angeblich die Hexen ausgelassen auf einem Berg feiern - auf welchem?