Neuigkeiten März 2021

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Durchführung der DQV-Cups auch weiterhin ausgesetzt 21.03.2021 19:18

Im Dezember hatten wir verkündet, unsere Präsenzveranstaltungen bis mindestens März 2021 auszusetzen und gleichzeitig gehofft, dass möglicherweise im Frühjahr fallende Inzidenzwerte einen - wenn auch eingeschränkten - Neustart erlauben könnten. Wie ihr wisst, ist leider das Gegenteil der Fall und die Zahlen steigen momentan wieder an. Aus diesem Grund und wegen der ungewissen Entwicklung können auch bis auf Weiteres keine DQV-Cups stattfinden. Sobald sich die Lage verbessert und eine Planung der Wiederaufnahme der Cups durchführbar ist, werden wir euch an dieser Stelle selbstverständlich darüber informieren.

Allen Teilnehmern der DQV Online-Liga wünschen wir unterdessen viel Freude und Erfolg bei der am Mittwoch startenden zweiten Saison!

Der Vorstand des Deutschen Quiz-Vereins

(Sebastian Klussmann, Matthias Kemmerer, Sebastian Geschwindner, Jürgen Kranke)

So starten 78 Teams in die neue Saison der DQV Online-Liga 20.03.2021 09:54

Mehr als 50% Zuwachs im Vergleich zur ersten Saison! Und, mindestens ebenso wichtig: Fast alle Teams der ersten Saison sind wieder mit dabei. Das erste offizielle Online-Wettbewerbs-Quizformat des DQV hat sich bereits mit und nach seiner ersten Saison etabliert und startet am 24. März in die nächste Ausgabe.

Hier findet ihr eine alphabetisch sortierte Liste aller Teams.

Und hier geht es zur Gruppeneinteilung. Auf dieser Seite finden sich auch weitere Infos zum Modus und zum Ablauf der Saison.

DQV Online-Liga: Anmeldungen zur zweiten Saison ab sofort möglich 07.03.2021 13:28

Nachdem die erste Saison der Online-Liga mit einem spektakulären Finale zwischen "Quiz van der Rohe" und dem letztlich siegreichen Team "Jäger und Sammler" ihren Abschluss fand, können sich nun alle Quizbegeisterten bis zum 19. März für die zweite Spielzeit dieses Teamwettbewerbs anmelden.

Hier geht es direkt zur Anmeldeseite.

Hier gibt es noch etwas mehr Infos - sinnvoll für alle, die dieses Wettbewerbsformat noch nicht so gut kennen.

Und hier könnt ihr noch mal die letzten Geschehnisse der ersten Saison nachlesen. Unbedingt zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang auch der YouTube-Channel des DQV

288 Quizzerinnen und Quizzer lieferten sich mit ihren 48 Teams in rund 250 Matches viele spannende, unterhaltsame und gesellige Duelle. Fast 800 verschiedene Fragen kamen im Saisonverlauf an den 11 Spieltagen zum Einsatz. Die meisten Teams werden vermutlich auch in der neuen Saison wieder an den Start gehen, aber der Einstieg ist jetzt auch für neu gebildete oder umformierte Teams möglich, in der neuen Sasion beginnt alles wieder bei null. Wir freuen uns auf den Beginn der neuen Saison am 24. März!