DQV Online-Liga: Es geht wieder los

Die Anmeldefrist für Saison 2 ist leider abgelaufen. 78 Teams starten in die neue Spielzeit. Bleib am Ball - Infos zu späteren neuen Teilnahmemöglichkeiten findest du auf quizverein.de, sobald verfügbar.

Herzlich willkommen zur zweiten Saison der DQV Online-Liga! Wir freuen uns darüber, dass dieses unterhaltsame, spannende und gesellige Format erneut so viel Zuspruch erfährt.

Am 24. März geht's wieder los und ab sofort bis zum 19. März/21:00 Uhr ist die Anmeldung freigeschaltet.

Du hast in der ersten Saison noch nicht mitgespielt und benötigst noch ein paar Infos zur DQV Online-Liga? Dann bitte erst mal hier entlang - auf dieser Übersichtsseite erfährst du alles, was du wissen musst. Zur Anmeldung kommst du dann einfach auf diese Seite zurück.

Du warst bereits in der ersten Saison am Start bzw. kennst dich schon aus? Dann geht es hier gleich für dich zum Anmeldeformular. Vorab nur noch einmal das Wichtigste in Kürze:

• Die DQV Online-Liga ist ein Teamwettbewerb. Anmeldungen sind ab Teamgrößen von 4 Personen möglich; wir empfehlen aber dringend, die maximale Teamgröße von 6 Personen auszuschöpfen. Die Mitglieder Nr. 5 und Nr. 6 können auch nachgemeldet werden. Nachmeldungen oder Änderungen einzelner Teammitglieder dann bitte nur per E-Mail und nicht nochmal registrieren.
  • Mindestens ein Teammitglied muss DQV-Mitglied sein bzw. im Zuge der Anmeldung werden.
  • Jedes Team absolviert mindestens 10 Matches gegen jeweils ein anderes Team.
  • In jedem Match treten jeweils vier Teammitglieder an; es gibt Einzel- und Teamrunden. Insgesamt werden 60 Quizfragen in zwei Halbzeiten und in 2 x 12 Kategorien gespielt (je 30 pro Team). Ein Match dauert ca. 70 Minuten.
  • Die Quiz-Sessions laufen auf "Zoom". Benötigt werden ein Internetanschluss sowie ein entsprechendes Endgerät (möglichst PC oder Tablet, per Handy ist es eher ungünstig) mit Kamera und Mikrofon. "Zoom" kann über den Browser genutzt werden, besser funktioniert es jedoch, wenn man sich die kostenlose (Desktop-)App herunterlädt.
  • Gespielt wird jeden Mittwoch. Die genaue Startzeit wird jeweils individuell zwischen den Teams vereinbart (zwischen 18:30 und 21:00 Uhr). Sobald wieder vermehrt Live-Quiz-Veranstaltungen stattfinden, wird der Takt ggf. auf zweiwöchentlich umgestellt.
  • Der Teilnahmebeitrag beträgt 50 EUR je Team für die komplette Saison und ist vor dem ersten Spieltag zu überweisen.
  • Falls du noch ein Team suchst oder euer Team noch freie Plätze anzubieten hat, empfehlen wir zur Vermittlung diesen Server auf der Plattform "Discord".

Du hast noch Fragen? Dann schau noch mal auf diese Seite. Falls deine Fragen sich auch dort nicht klären lassen, schick uns einfach eine E-Mail

Alles klar? Dann freuen wir uns jetzt auf eure Anmeldung! Wenige Minuten, nachdem du auf "Senden" geklickt hast, sollte eine E-Mail in deinem Posteingang sein. Falls das nicht der Fall ist, melde dich bitte per E-Mail