10 am Donnerstag - 08.06.2023 10 der Woche - Juni 2023

08.06.2023 13:11

Auch "Traumabewältigung" kann diese Rubrik - HSV-Anhänger Steffen Reiter quizzt sich mit 10 Fragen zu den "Rothosen" frei von irgendwelchen Relegationsereignissen. Naturgemäß ist dies eher ein Set für die Sportnerds, ab Sonntag geht es dann auch wieder in andere Kategorien :

1. Nach der verlorenen Relegation gegen Hertha BSC im letzten Jahr war diesmal der VfB Stuttgart eine Nummer zu groß für den HSV. Gegen welche beiden Vereine gelang den Hamburgern aber in den Jahren 2014 und 2015 über den Weg der Relegation der Verbleib in der ersten Liga?

2. Wie hieß der englische Superstar, der 1977 zum HSV wechselte und diesen 1979 zur ersten Bundesliga-Meisterschaft führte?

3. Dass die Abkürzung HSV auch für Herpes-simplex-Viren steht, wissen wir spätestens seit dem Quizfestival in Fürth. Aber für welche drei englischen Begriffe steht HSV im Umfeld der Anwendung Photoshop?

4. Der Handball Bundesligist HSV Hamburg ist nicht etwa die Handballabteilung des Hamburger SV, sondern eigenständig und kommt ursprünglich aus Lübeck. Mit der Lizenz welches damaligen Vereins konnten die Lübecker seinerzeit direkt in der Bundesliga starten?

5. Mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold werden seit 2005 jedes Jahr die besten deutschen Fußball-Nachwuchsspieler ausgezeichnet. Die Liste der Gewinner enthält illustre Namen wie Toni Kroos, Mario Götze oder Marc-André ter Stegen. Nur einmal, nämlich 2017, wurde einem Spieler des Hamburger SV diese Ehre zuteil (in der Kategorie U17). Welcher inzwischen in Kiel unter Vertrag stehende Offensivspieler ist gesucht?

6. HSV-Fans erinnern sich gerne an die großen Zeiten zurück, die leider recht lange zurückliegen. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte wurde am 25. Mai 1983 gefeiert, als man im Olympiastadion von Athen welche Mannschaft durch ein Tor von Felix Magath schlagen konnte und somit den Europapokal der Landesmeister gewann?

7. Zwei für den Hamburger SV startende Sportlerinnen gewannen 2016 gemeinsam Gold bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro. In welcher Sportart?

8. Passend zu Frage 8: Dreimal kassierte der HSV in Gastspielen beim FC Bayern München mindestens acht Gegentreffer, in den letzten acht Bundesliga-Auftritten in München wurden den Hamburgern insgesamt 50 Dinger eingeschenkt, macht einen Gegentorschnitt von 6,25. Wie viele eigene Treffer erzielte der HSV in diesen acht Spielen? Seit der Spielzeit 2020/21 trägt übrigens Verteidiger Moritz Heyer die entsprechende Zahl als Rückennummer.

9. Wie hieß das Volksparkstadion unmittelbar nach seinem Umbau ab Juli 2001?

10. Was wäre ein HSV-Set ohne Uwe Seeler: Der Ehrenbürger der Stadt Hamburg, Ehrenspielführer der Fußballnationalmannschaft und bis heute der größte HSVer aller Zeiten spielte sein Leben lang immer nur für den HSV, oder? Nein, tat er nicht. Für eine Mannschaft aus welcher Stadt bestritt er sechs Jahre nach seinem Rücktritt nochmals ein (!) Punktspiel?