10 am Donnerstag - 01.06.2023 10 der Woche - Juni 2023

01.06.2023 13:23

Es ist wieder soweit - am kommenden Wochenende kann in Fürth bei der deutschen Ausgabe der WQC 2023 und beim Quiz-Festival live vor Ort gequizzt werden! Als kleines Appetithäppchen haben wir heute für Euch zehn Fragen, die bei der Veranstaltung 2022 im Rahmen des Formats "Last Quizzer Sitting" gestellt wurden. Roland Knauff, Max Lüggert und René Waßmer wollten u.a. dies von Euch wissen:

1. Welcher damals amtierende US-Präsident wurde 1906 für seine diplomatische Initiative zur Beendigung des Russisch-Japanischen Krieges mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet?

2. Die Hanns-Seidel-Stiftung ist eine parteinahe Stiftung, die mit welcher politischen Partei assoziiert ist?

3. In welcher Stadt wird das Gemälde Mona Lisa von Leonardo da Vinci ausgestellt?

4. Marion Gräfin Dönhoff war langjährige Chefredakteurin und Herausgeberin welcher Zeitung?

5. "Hast Du etwas Zeit für mich? Dann singe ich ein Lied für Dich." Mit diesen Worten beginnt welcher Nummer-eins-Hit von Nena aus dem Jahr 1983?

6. Wer war ab 1995 die erste weibliche Chefsprecherin der ARD-Tagesschau?

7. Wie nennt man in der italienischen Küche eine Vorspeise aus Kalbfleisch mit Thunfischsauce und Kapern?

8. Ulrich Wehling, Hermann Weinbuch, Ronny Ackermann, Eric Frenzel oder auch Johannes Rydzek wurden für Deutschland Weltmeister in welcher aus mehreren Teildisziplinen bestehenden Wintersportart, bei der übrigens KEINE Schusswaffen zum Einsatz kommen?

9. Sprechen Jagdbegeisterte in den Alpen davon, Katze, Bär und Affe gesichtet zu haben, dann ist von welchem den Fachkundigen auch als "Marmota marmota" bekannten Tier aus der Familie der Hörnchen die Rede?

10. Welchen Planeten unseres Sonnensystems umkreisen die Monde Proteus, Nereid, Thalassa und Galatea?

Am Sonntag ist dann wegen des Wettbewerbswochenendes Pause in dieser Rubrik; am nächsten Donnerstag melden wir uns mit neuen Fragen aus Euren Reihen wieder.

Viel Spaß und Erfolg allen, die (wahrscheinlich) ab morgen schon nach Fürth reisen :-)