10 der Woche - 23.12.2019 10 der Woche - Dezember 2019

23.12.2019 09:44

Am Ende eines langen Quizjahres sind auch wir vor leichten Terminverschiebungen nicht sicher. Aus dem weihnachtlichen Kurzurlaub in Wien liefern Euch Kerstin Krusche und Thorsten Zirkel zehn Fragen rund um die österreichische Hauptstadt:

1. In welchen beiden Jahrhunderten fanden die Wiener Türkenbelagerungen bzw. Wiener Osmanenbelagerungen statt?

2. Welches Amt hatte der mit der Sängerin Dagmar Koller verheiratete Helmut Zilk von 1984 bis 1994 inne?

3. 2006 war es mit einem kolportierten Verkaufspreis von 135 Millionen USD das teuerste Gemälde der Welt. Wen porträtierte Gustav Klimt für sein auch "Goldene Adele" genanntes Werk von 1907?

​4. Wie heißt die im brasilianischen Exil entstandene Novelle von Stefan Zweig, in der er die psychischen Abgründe eines Gefangenen der Gestapo thematisiert?

5. Welcher österreichische Liedermacher fragt in einem Song aus dem Jahr 1985 Haben Sie Wien schon bei Nacht geseh'n?

6. Besetztes Wien, Anton Karas, Kanalisation, Penicilinschmuggel, Riesenrad im Prater, Harry Lime... - Welche cineastische Legende spielt eigentlich den Harry Lime im Klassiker Der Dritte Mann?

7. "A Eitrige, an Bugl und a 16er Blech!" - Was bekommt man serviert, wenn man an einem Wiener Imbissstand diese Bestellung aufgibt?

8. In welchem inzwischen nicht mehr existierenden Wettbewerb konnten die beiden Wiener Fußballvereine Austria (1978) und Rapid (1985 und 1996) bei drei Finalteilnamen nie siegreich den Platz verlassen?

9. Welcher nur 34 Kilometer lange Fluss mündet im Stadtteil Weißgerber in den Donaukanal?

10. In welcher Kategorie erhielt der deutsche Wissenschaftler Wilhelm Wien 1911 den Nobelpreis?