10 der Woche - 29.12.2019 10 der Woche - Dezember 2019

29.12.2019 17:09

Heute weichen wir schon wieder von der Normalität ab; es gibt nicht die "10 der Woche", sondern zum Jahresabschluss die "12 der Woche". Zu jedem Monat des Jahres 2019 wartet eine Frage auf Euch, die helfen soll, die Ereignisse in das Langzeitgedächtnis zu transportieren:

1. Januar: Wie heißt die Reality-TV-Teilnehmerin, die einen der ersten (un-)wichtigen Titel des Jahres gewann und Dschungelkönigin 2019 wurde?

2. Februar: Welcher Film konnte bei der Oscarverleihung 2019 als einziger gleich vier der begehrten Trophäen gewinnen? Die Auszeichnungen gab es in einer der vier Schauspieler-Kategorien und für die Kategorien Bester Ton, Bester Schnitt sowie Bester Tonschnitt.

3. März: In welchem Bundesland wurde am 08. März erstmals der Internationale Frauentag als arbeitsfreier gesetzlicher Feiertag begangen?

​4. April: Am 10. April präsentierten Wissenschaftler an sechs verschiedenen Standorten erstmals eine Fotografie welches Objektes?

5. Mai: Wer wurde im Mai 2019 zum König seines Landes gekrönt, obwohl er diesen Titel bereits nach dem Tod seines Vaters im Jahr 2016 übernommen hatte?

6. Juni: Welcher Gegenstand wurde am 16. Juni in Wien an Jens Harzer übergeben?

7. Juli: Wieviel Grad Celsius betrug die Temperatur, mit der am 25. Juli in Lingen im Emsland eine neuer deutscher Hitzerekord aufgestellt wurde?

8. August: Wer wurde am 15. August als Nachfolger von Carsten Sieling als neuer Bremer Bürgermeister vereidigt?

9. September: Am 27. September wurde der Winzer, Weinhändler, Gastronom und Hotelier Fritz Keller zum neuen Präsidenten welcher Organisation gewählt?

10. Oktober: Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wurde 2019 nicht an einen Schriftsteller vergeben. Mit dem Brasilianer Sebastião Salgado erhielt am 20. Oktober zum zweiten Mal ein Vertreter welcher Kunstform diese Auszeichnung?

11. November: Die Impfpflicht gegen welche Infektionskrankheit wurde am 14. November im Deutschen Bundestag beschlossen?

12. Dezember: Zu den Einzelsportlern des Jahres wurden in Deutschland die Leichtathleten Niklas Kaul und Malaika Mihambo gekürt. Doch in welcher zeitlich sehr naheliegenden Sportart konnte die frisch gekürte "Mannschaft des Jahres 2019" bereits im Februar des Jahres den Weltmeistertitel feiern?