10 der Woche März 2018

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 25.03.2018 25.03.2018 00:28 - Thorsten Zirkel

Auch wenn das Wetter uns zurzeit manchmal anderes glauben lässt, war in der vergangenen Woche Frühlingsanfang. Oliver Wolff präsentiert uns dazu zehn frische Fragen:

1. Der astronomische bzw. kalendarische Frühlingsanfang war in diesem Jahr am 20. März. In die Zeit welches unserer Sternzeichen fiel er somit?

2. Der Deutsche Sprachverein versuchte im Jahre 1927, altdeutsche Monatsnamen einzuführen. Wie hieße der März heute, wenn dieser Versuch erfolgreich gewesen wäre?

3. „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte...“ Welcher deutsche Dichter verfasste diese wohlbekannten Zeilen?

4. Auch im Jahr 1969 fiel der Frühlingsanfang auf den 20. März. Welcher weltbekannte Musiker heiratete an diesem Tage in Gibraltar seine zweite Ehefrau. Es wäre sicher unangemessen vom „Zweiten Frühling“ zu sprechen, da er damals erst 28 Jahre alt war.

​5. Einige Tage nach dem Frühlingsanfang wird hierzulande (noch?) die Uhr auf Sommerzeit gestellt. Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals am 30.04.1916 im Deutschen Reich. Seit 1950 gab es in der BRD keine Sommerzeitregelung, bis sie in welchem Jahr erneut eingeführt wurde?

6. In Bayern gibt es den Ort Frühling. Frühling ist ein Ortsteil von Traunreut in Landkreis Traunstein und hat die Postleitzahl 83301. Es liegt ca. 20 km entfernt vom Ort Petting und nur ca. 10 km entfernt von vom drittgrößten deutschen See. Wie heißt dieser?

7. Auch wenn für viele Menschen hierzulande der Frühlingsanfang ein Grund zum Feiern sein mag, so sind wir doch weit davon entfernt, ihn als gesetzlichen Feiertag zu haben. In dieser Hinsicht ist uns ein Land weit voraus, das Mitglied der G7 ist und die internationale Telefonvorwahl 081 hat. Wo ist der Frühlingsanfang tatsächlich gesetzlicher Feiertag?

8. Seit 2010 produziert das ZDF für sein Herzkino eine Filmreihe mit dem Namen Frühling. Die Filme erzählen die Geschichten der Dorfhelferin Katja Baumann, die von welcher Schauspielerin verkörpert wird?

9. „Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen tralala...“. Welches berühmte Vokalensemble der 1920er und 1930er Jahre besang so den Frühling?

10. Jetzt ist noch ein ganz genaues Datum gefordert. Der „Prager Frühling“, das Bestreben der tschechoslowakischen kommunistischen Partei unter Alexander Dubcek nach Liberalisierung und Demokratisierung, wurde durch Truppen des Warschauer Paktes gewaltsam niedergeschlagen. An welchem Datum marschierten diese Truppen in die Tschechoslowakei ein?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.03.2018 18.03.2018 10:53 - Thorsten Zirkel

Wer im zeitgenössischen Literaturbetrieb zu Hause ist, sollte auch mit den heutigen Fragen keine Probleme haben. Anlässlich der Leipziger Buchmesse in dieser Woche hat sich Tobias Mohr durch die Regale gewühlt:

1. Die andere große deutsche Buchmesse findet auch in diesem Herbst in Frankfurt statt. Nach Frankreich im letzten Jahr wird 2018 welches Land der Ehrengast sein? Zur feierlichen Übergabe sang Katie Melua, die in der Stadt der Rosen und des (Monats) Mai in diesem Land geboren wurde.

2. Mit Kazuo Ishiguro erhielt ein Schriftsteller japanischer Herkunft den Literaturnobelpreis 2017. Doch in welchem Land, dessen Staatsbürgerschaft er annahm, lebt Ishiguro seit seinem fünften Lebensjahr? Viele seiner Bücher, z. B. Was vom Tage übrigblieb und Alles, was wir geben mussten, spielen dort.

3. Wie lautet das Pseudonym einer italienischen Schriftstellerin, die mit ihrer Neapolitanischen Saga ihren internationalen Durchbruch feiern konnte? Die Identität der Alleinautorin – die hier nicht verraten wird – wurde gegen ihren Willen von einem Journalisten veröffentlicht. Vor kurzem erschien ihr viertes, abschließendes Buch der Reihe: Die Geschichte des verlorenen Kindes.

4. Daniel Kehlmann ist mit seinem im Jahr 2005 erschienen Roman Die Vermessung der Welt einer der größten Erfolge der deutschen Nachkriegsliteratur gelungen. In seinem neuesten Roman Tyll schreibt er über den Dreißigjährigen Krieg (1618-1648). Protagonist ist Till Eulenspiegel (Dil Ulenspiegel), der eine entlarvende Rolle in dem Roman einnimmt. Doch in welchem Jahrhundert lebte der Schalk tatsächlich?

​5. Seit Anfang Februar ist das Buch Kidnapping Paul: Die Geschichte einer Entführung erhältlich. Es stammt aus der Feder von Jutta Winkelmann und ihrer Schwester Gisela, der ehemaligen Ehefrau des Entführten. Ridley Scotts aktueller Kinofilm Alles Geld der Welt und die ab Mai bei Sky Atlantic HD ausgestrahlte Serie Trust von Danny Boyle beschäftigen sich ebenfalls mit der wohl spektakulärsten Entführung der 70er Jahre. Wie lautet der vollständige Name des Entführungsopfers Paul?

6Ohne was lebt die griechisch-deutsche Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin Anastasia Zampounidis seit 2006? Wie man dem Untertitel ihres Buches von 2017 entnehmen kann, kann man mit dem Verzicht Schlank, gesund und glücklich leben.

7. Robert Harris hat schon über viele Persönlichkeiten und Ereignisse der Weltgeschichte Bestseller verfasst, erinnert sei u.a. an seine Cicero-Trilogie. Sein neuester Roman befasst sich mit einem Ereignis, das sich am 29. September 2018 zum achtzigsten Mal jährt. Welches Ereignis gilt als Höhepunkt der britisch-französischen Appeasement-Politik?

8. Am 07. Februar 2018 jährte sich zum zweiten Mal der Todestag von Roger Willemsen. Bei der Trauerfeier des beliebten und bekannten Intellektuellen durfte sich auf den Wunsch von Willemsen jeder der Trauergäste eines von über 300 Ranunkel-Töpfchen mitnehmen. Unter welchem tierisch anmutenden Trivialnamen kennt man seine Lieblingsblume noch?

9. Wie viele Tage war der Schauspieler Eric Stehfest, der ein oder andere kennt ihn als Chris Lehmann aus der Serie GZSZ, laut Titel seines autobiografischen Romans aufgrund seiner Crystal Meth-Sucht am Stück wach?

10. Joachim Meyerhoff wurde 2017 nach 2007 zum zweiten Mal als Schauspieler des Jahres ausgezeichnet. Neben seiner Schauspieltätigkeit, seit 2005 gehört er zum Ensemble des Wiener Burgtheaters, ist er auch Regisseur und Schriftsteller. 2017 wurde sein Buch Die Zweisamkeit der Einzelgänger veröffentlicht. Wie heißt die gleichzeitig autobiografische wie fiktive Reihe, dessen vierter Band dies ist?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.03.2018 11.03.2018 11:36 - Thorsten Zirkel

Um die Bedeutung des Organs im menschlichen Organismus aufzuzeigen, findet seit 2006 am zweiten Donnerstag im März der Weltnierentag statt. Jan Laux liefert Euch die Fragen zur Niere und anderen Organen:

1. In welchem Jahrzehnt fand die erste längerfristig erfolgreiche Nierentransplantation statt, nach der der Patient im Anschluss noch 8 Jahre am Leben war?

2. Welche 1967 von Jon van Rood gegründete Stiftung ist die Vermittlungsstelle für Organspenden in den Benelux-Ländern, Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn?

3. Welche Gestalt der griechischen Mythologie wird von Zeus bestraft, indem er ihn im Kaukasusgebirge festsetzt. Dort sendet er ihm einen Adler, der jeden Tag seine Leber frisst, die sich nachts wiederum erneuert, da der Titan unsterblich ist. Um wen handelt es sich hierbei?

4. Was ist der Fachausdruck für die Nierenlehre in der inneren Medizin?

​5. Welche US-amerikanische Sängerin musste sich im Sommer 2017 einer Nierentransplantation unterziehen? In Deutschland konnte ihr bislang erfolgreichster Titel It ain’t me Platz 2 in den deutschen Charts erreichen. Vielen dürfte Sie allerdings vor allem durch Ihre von 2010 - 2013 dauernde Beziehung mit Justin Bieber bekannt sein.

6. Uns gibt’s zweimal oder Die Nieren ist der deutsche Episodentitel einer Folge einer französischen Zeichentrickserie von 1986. In dieser Serie werden die Vorgänge im menschlichen Körper näher betrachtet. Wie heißt die Serie?

7. Der Test wird im Vorfeld einer Nieren- oder Pankreastransplantation durchgeführt. Wie wird ein Verfahren genannt, mithilfe dessen Ärzte feststellen, ob sich das Gewebe des Spenderorgans mit dem des Empfängers verträgt?

8. Welcher ehemalige kroatische Fußballprofi hatte im Jahr 2007 eine erfolgreiche Nierentransplantation und setzte seine Karriere danach noch bis ins Jahr 2013 fort? Er spielte unter anderem für den FC St. Pauli, Werder Bremen und den 1. FSV Mainz 05.

9. Die Niere war 2016 das am häufigsten transplantierte Organ in Deutschland. Doch welches innere Organ lag bei den Transplantationen auf Platz 2?

10. Wer bei Frage 1 die genaue Antwort kennt, wird auch hier erfolgreich sein: Welcher US-amerikanische Chirurg, der diese Transplantation durchgeführt hat, erhielt 1990 gemeinsam mit Edward Donnall Thomas den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die „Einführung der Methode der Übertragung von Gewebe und Organen als klinische Behandlungspraxis in die Humanmedizin“?

Zu den Antworten

10 der Woche - 04.03.2018 04.03.2018 14:44 - Thorsten Zirkel

Für manche war/ist es das Lieblingsfach in der Schule, andere waren froh, es endlich abwählen zu können - Andreas Stahl liefert uns 10 Fragen rund um die Mathematik:

1. Welche Person, die bereits zu Lebzeiten als Fürst der Mathematik galt, war auf dem letzten 10 D-Markschein abgebildet?

2. Welcher Zahl konnte sich Archimedes bereits im 3. Jahrhundert v. Chr. auf zwei Nachkommastellen genau annähern, indem er die Werte 3+10/71 und 3+10/70 nutzte?

3. Es gibt viele Geschichten und Anekdoten, die zu erklären versuchen, wieso es keinen Nobelpreis für Mathematik gibt. Dennoch schleichen sich in anderen Kategorien hin und wieder Mathematiker unter die Preisträger. Beispielsweise geschah dies auch im Jahr 1994 in der Rubrik der Wirtschaftswissenschaften. Welcher Amerikaner, bei dem 1959 eine Schizophrenie diagnostiziert wurde und der 2015 bei einem Autounfall ums Leben kam, kurz nachdem er den Abelpreis verliehen bekommen hatte, ist hier gemeint?

4. Wie viele Menschen müssen sich mindestens in einem Raum befinden, damit die Wahrscheinlichkeit, dass zwei von ihnen am gleichen Tag des Jahres Geburtstag haben, größer als 50% ist? Gesucht ist eine Primzahl, die in einem deutschen Film von 1998 eine wichtige Rolle spielte.

​5. Welcher bedeutende Mathematiker wurde 1826 in Breselenz bei Dannenberg geboren und verfasste den bedeutenden Aufsatz zum Teilgebiet der Zahlentheorie mit dem Titel Über die Anzahl der Primzahlen unter einer gegebenen Größe, der diese bis heute revolutioniert? Wem das nicht reicht: Bis heute gibt es aus diesem Aufsatz eine nach ihm benannte unbewiesene Vermutung, deren Lösung im Rahmen eines mathematischen Beweises mit 1 Millionen US-Dollar dotiert ist.

6. Auch in den letzten Jahren passiert in der Welt der Mathematik noch so einiges. Gerade vor Kurzem war der Professor Norbert Blum in aller Munde, da er vermeintlich ein weiteres der sogenannten Milleniumproblem gelöst haben wollte. Leider fand ein weiterer Mathematiker nach ein paar Wochen einen kritischen Fehler, sodass Blum seinen Beweis zurückziehen musste. Wer ist damit der bis heute einzige Mathematiker, der ein Milleniumproblem lösen konnte? Dieser lebt bisweilen in St. Petersburg bei seiner Mutter, lehnte sowohl das Preisgeld von 1 Million US-Dollar als auch die Auszeichnung mit der Fieldsmedaille ab.

7. Betrachtet man den durch die eulersche Konstante e, die Kreiszahl π und die imaginäre Einheit i entstehenden Ausdruck e^{i* π}, hat man für welche Zahl einen komplizierten Ausdruck geschaffen? Diese wird von vielen Mathematikern als die schönste und eleganteste Gleichung der Mathematik anerkannt. Ein unmathematischer Hinweis: Beim Spielen eines Deutschland-Cups wünscht man sich für die korrekte Beantwortung der Frage das genaue Gegenteil der Lösung als Punkte.

8. Der gesuchte und mehrfach ausgezeichnete britische Mathematiker ist zurzeit Professor an der Princeton University. Wer wurde 1994 durch den Beweis der Taniyama-Shimura-Vermutung bekannt, an dem er über sieben Jahre im Geheimen arbeitete und der letztendlich zum Beweis des großen Satzes von Fermat führte? Dieser Beweis gilt als einer der Höhepunkte der Mathematik des 20. Jahrhunderts.

9. Gesucht wird nun ein mathematischer Fachbegriff: Einerseits bezeichnet er eine reelle quadratische Matrix, deren Inverse gleichzeitig ihre transponierte ist - andererseits dürfte er einigen im Schulunterreicht als andere Bezeichnung für den Begriff "rechtwinklig" untergekommen sein. Wie lautet diese Fachvokabel?

10. Der gesuchte französische Mathematiker, der seit 1999 ebenfalls Namensgeber des Asteroiden 9130 ist, starb im jungen Alter von 20 Jahren bei einem Duell um eine Frau 1832 in Paris. Seine Arbeiten verhalfen ihm posthum zu einem großen Bekanntheitsgrad, sodass eine ganze Theorie in der Algebra nach ihm benannt ist. Mit Hilfe dieser konnte er Grundlagen für die Beweise der Unlösbarkeit von zwei der drei klassischen Probleme der antiken Mathematik liefern. Von wem ist die Rede?

Zu den Antworten