10 der Woche September 2014

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 28.09.2014 28.09.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In der zurückliegenden Woche war kalendarischer "Herbst"anfang - damit liegt das Thema unserer heutigen Fragen auf der Hand:

1. Wer trat im Herbst 1990 bei der Bundestagswahl als Kanzlerkandidat der SPD gegen Amtsinhaber Helmut Kohl an?

2. Welche Band veröffentlichte 2001 unter dem Titel All the Leaves are Brown: The Golden Era Collection eine Zusammenstellung ihrer größten Hits aus den Jahren 1965 -1968?

3. Nicht nur als Stromberg konnte er große Erfolge feiern. Über 300.000 Hörbücher und Downloads welches von Christoph Maria Herbst gelesenen Romans wurden bis Juni 2013 verkauft?

4. Zum Ende des Herbstes auf der Nordhalbkugel der Erde befindet sich der Zenitstand der Sonne über welchem besonderen Breitenkreis?

5. In welchem Jahr fanden die Ereignisse statt, die unter dem Begriff „Deutscher Herbst“ zusammengefasst werden?

6. Zwar erreichte er nicht den Spitzenwert seines Amtsvorgängers, aber was hat Dieter Reiter in diesem Jahr mit vier gekonnten Schlägen eröffnet?

7. Welcher 1875 in Prag geborene Lyriker, der als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne gilt, verfasste für seinen Gedichtband Das Buch der Bilder das Gedicht Herbst?

8. Da es in der Regel im Oktober stattfindet, trägt das Finale in welcher Profiliga den Beinamen Fall Classic?

9. In welcher nordeuropäischen Landschaft, wird das Naturschauspiel, welches unserem Altweibersommer oder dem nordamerikanischen Indian Summer vergleichbar ist, als Ruska-Aika bezeichnet?

10. Welche traditionelle Feier wird in vielen Kirchengemeinden Deutschlands am ersten Sonntag im Oktober begangen, obwohl sie kein offizieller Bestandteil des Kirchenjahres ist?

10 der Woche - 21.09.2014 21.09.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die Unhabhängigkeit wurde in dieser Woche nicht erreicht, aber dafür beschäftigen wir uns diesmal mit dem Thema "Schottland":

1. Wie heißt der aktuelle Erste Minister (Ministerpräsident) Schottlands, der nach dem Ausgang des Referendums über die Unabhängigkeit bereits seinen Rücktritt angekündigt hat?

2. Welche Spezialität der schottischen Küche besteht aus dem Magen eines Schafes, paunch genannt, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird?

3. Hausmeister Willie, der aus dem Ort Kirkwall auf den Orkney-Inseln stammt, ist ein immer wiederkehrender Charakter in welcher Fernsehserie?

4. Sir Alexander Fleming erhielt 1945 für die Entdeckung welches Antibiotikums den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin?

5. Welcher Schotte konnte insgesamt dreimal Formel-1-Weltmeister werden?

6. Mit welchem Namen bezeichnet man das Karomuster der Kilts, das in der Neuzeit häufig die Zugehörigkeit des Trägers zu einem bestimmten schottischen Clan anzeigt?

7. Welche Band um Leadsängerin Sally Carr hatte 1971 ihren größten Hit mit Chirpy Chirpy Cheep Cheep?

8. Welche bedeutende historische Persönlichkeit war von 1542 -1567 Königin von Schottland?

9. Der Autor des Buches Trainspotting, in dem er die von Drogen, Arbeitslosigkeit und Kriminalität geprägten Erlebnisse einer Gruppe junger Schotten in Edinburgh beschreibt, trägt ironischerweise welchen Namen?

10. In den schottischen Highlands befindet sich mit 1.344m Gipfelhöhe der höchste Berg Großbritanniens. Wie heißt er?

10 der Woche - 14.09.2014 14.09.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Irgendwann musste es ja passieren - auch wir kommen bei Fragen und Antworten nicht an der Zahl 42 vorbei:

1. Nach welcher Stadt in NRW, deren Name in etwa die Bedeutung „Feld (am) Saum des Moores“ hat, ist das Autobahnkreuz am westlichen Ende der Bundesautobahn 42 benannt?

2. Wie schreibt man die Zahl 42 im Hexadezimalsystem?

3. Welche Band stand im Jahr 1986 für 20 Wochen an der Spitze der deutschen Charts mit dem Song Lessons in Love?

4. 1947 trat Jackie Robinson als erster schwarzer Spieler in der Profiliga welcher Sportart in einem Trikot mit der Nummer 42 an? Seit 1997 wird diese Nummer ligaweit nicht mehr vergeben, um ihn zu ehren.

5. Welche Partei nutzte im Rahmen der NRW-Kommunalwahl 2014 Wahlplakate, die die Zahl 42 zeigten?

6. Auf welchen Namen hört der Supercomputer, der im Buch Per Anhalter durch die Galaxis die Zahl 42 als Sinn des Lebens errechnet?

7. Der 42. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wurde - nomen est omen - in der Kleinstadt Hope geboren und gewann als erster US-Staatschef einen Grammy. Wie lautet sein Name?

8. Die internationale Telefonvorwahl "+42" wurde 1997 aufgegeben. Drei europäische Binnenländer nutzen aber weiterhin eine Vorwahl, die mit "+42" beginnt. Nenne eines der drei Länder!

9. Die Hürden im 110-m-Hürdenlauf der Männer haben eine Höhe von 42 …?

10. Welches chemische Element, ein Übergangsmetall aus der Chromgruppe, hat die Ordnungszahl 42 und das Symbol "Mo"?

10 der Woche - 07.09.2014 07.09.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die Fragen dieser Woche stammen aus dem DQV Deutschland-Cup des Monats März 2014 (Autoren A. Kaltmeyer, S. Smollinski, T. Werbinsky):

1. Der Waffenstillstand von Compiègne, der am 11.11.1918 zwischen dem Deutschen Reich einerseits und den Westmächten Großbritannien und Frankreich andererseits geschlossen wurde, beendete die kriegerischen Auseinandersetzungen des Ersten Weltkrieges. In welchem "Etablissement" wurde das Abkommen unterzeichnet?

2. Welches parlamentarische Instrument wurde in der Bundesrepublik Deutschland am 27.04.1972 erfolglos und am 01.10.1983 erfolgreich eingesetzt?

3. In welcher Ruhrgebietsstadt befindet sich die größte Ikonen-Sammlung Westeuropas?

4. Der Lübecker Rötger Feldmann wurde unter dem Pseudonym Brösel einer der erfolgreichsten deutschen Comic-Zeichner. Wie heißt seine kultigste, mehrfach verfilmte (U.a. "Das muß kesseln!!!" und "Gekotzt wird später!") Figur?

5. Bei der Grammy-Verleihung im Januar 2014 wurde welche Musikgruppe, die 2012 schon "museumsreife" Auftritte im New Yorker Museum of Modern Art hatte, als erste deutsche Band überhaupt mit dem Grammy für ihr Lebenswerk ausgezeichnet?

6. Die 2004 verstorbene Berliner Schauspielerin, die gerne als "Mutter der Nation" bezeichnet wird, wurde vor allem durch Rollen wie in der TV-Serie Die Unverbesserlichen berühmt. Wie lautet ihr Name?

7. In welcher deutschen Stadt befindet sich das Zeppelin-Museum, das die weltweit größte Sammlung zu Geschichte und Technik der Zeppelin-Luftschifffahrt beherbergt?

8. Gesucht ist der Name eines Kartenspiels. Das dem Doppelkopf verwandte Spiel wird vorwiegend in Bayern, zumeist mit 32 Karten gespielt. Der Name erinnert eher an das Tierreich oder an archaische Rituale. Wie lautet er?

9. Wie nennt man die zu den Nordischen Kurzschwanzschafen zählende Schafrasse, deren Zuchtgebiet ursprünglich hauptsächlich in der Lüneburger Heide lag?

10. Welche auch heute noch für den Chemiker unerlässliche Fleißarbeit leisteten 1869, unabhängig voneinander und doch fast identisch, der Russe Dmitri I. Mendeleev und der Oldenburger Lothar Meyer?