10 der Woche - 21.09.2014 10 der Woche - September 2014

21.09.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die Unhabhängigkeit wurde in dieser Woche nicht erreicht, aber dafür beschäftigen wir uns diesmal mit dem Thema "Schottland":

1. Wie heißt der aktuelle Erste Minister (Ministerpräsident) Schottlands, der nach dem Ausgang des Referendums über die Unabhängigkeit bereits seinen Rücktritt angekündigt hat?

2. Welche Spezialität der schottischen Küche besteht aus dem Magen eines Schafes, paunch genannt, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird?

3. Hausmeister Willie, der aus dem Ort Kirkwall auf den Orkney-Inseln stammt, ist ein immer wiederkehrender Charakter in welcher Fernsehserie?

4. Sir Alexander Fleming erhielt 1945 für die Entdeckung welches Antibiotikums den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin?

5. Welcher Schotte konnte insgesamt dreimal Formel-1-Weltmeister werden?

6. Mit welchem Namen bezeichnet man das Karomuster der Kilts, das in der Neuzeit häufig die Zugehörigkeit des Trägers zu einem bestimmten schottischen Clan anzeigt?

7. Welche Band um Leadsängerin Sally Carr hatte 1971 ihren größten Hit mit Chirpy Chirpy Cheep Cheep?

8. Welche bedeutende historische Persönlichkeit war von 1542 -1567 Königin von Schottland?

9. Der Autor des Buches Trainspotting, in dem er die von Drogen, Arbeitslosigkeit und Kriminalität geprägten Erlebnisse einer Gruppe junger Schotten in Edinburgh beschreibt, trägt ironischerweise welchen Namen?

10. In den schottischen Highlands befindet sich mit 1.344m Gipfelhöhe der höchste Berg Großbritanniens. Wie heißt er?