10 der Woche - 28.09.2014 10 der Woche - September 2014

28.09.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In der zurückliegenden Woche war kalendarischer "Herbst"anfang - damit liegt das Thema unserer heutigen Fragen auf der Hand:

1. Wer trat im Herbst 1990 bei der Bundestagswahl als Kanzlerkandidat der SPD gegen Amtsinhaber Helmut Kohl an?

2. Welche Band veröffentlichte 2001 unter dem Titel All the Leaves are Brown: The Golden Era Collection eine Zusammenstellung ihrer größten Hits aus den Jahren 1965 -1968?

3. Nicht nur als Stromberg konnte er große Erfolge feiern. Über 300.000 Hörbücher und Downloads welches von Christoph Maria Herbst gelesenen Romans wurden bis Juni 2013 verkauft?

4. Zum Ende des Herbstes auf der Nordhalbkugel der Erde befindet sich der Zenitstand der Sonne über welchem besonderen Breitenkreis?

5. In welchem Jahr fanden die Ereignisse statt, die unter dem Begriff „Deutscher Herbst“ zusammengefasst werden?

6. Zwar erreichte er nicht den Spitzenwert seines Amtsvorgängers, aber was hat Dieter Reiter in diesem Jahr mit vier gekonnten Schlägen eröffnet?

7. Welcher 1875 in Prag geborene Lyriker, der als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne gilt, verfasste für seinen Gedichtband Das Buch der Bilder das Gedicht Herbst?

8. Da es in der Regel im Oktober stattfindet, trägt das Finale in welcher Profiliga den Beinamen Fall Classic?

9. In welcher nordeuropäischen Landschaft, wird das Naturschauspiel, welches unserem Altweibersommer oder dem nordamerikanischen Indian Summer vergleichbar ist, als Ruska-Aika bezeichnet?

10. Welche traditionelle Feier wird in vielen Kirchengemeinden Deutschlands am ersten Sonntag im Oktober begangen, obwohl sie kein offizieller Bestandteil des Kirchenjahres ist?