Neuigkeiten März 2023

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Deutsche Quizmeisterschaft 2023 - Ergebnisse und Berichterstattung jetzt online 28.03.2023 10:29

Alle Ergebnisse der DQM 2023 sind jetzt auf unserer Website einsehbar. Darüber hinaus gibt es einen umfassenden Bericht und viele Bilder.
Am besten startet ihr euren Streifzug durch die Berichterstattung auf dieser Seite.

Ergebnisse der Cups vom Februar 06.03.2023 23:41

Für einen neuen Teilnahmerekord hat's zwar nicht gereicht, aber für fast 600 Quizzerinnen und Quizzer war das Angebot auch im Februar an unseren mehr als 40 Standorten attraktiv genug. Auf den vorderen Plätzen sah es in den drei Cups wie folgt aus (per Klick auf die Zusammenfassung kommt ihr auf die vollständigen Ergebnistabellen und einige weitere Erläuterungen):

Und "keine Atempause, Geschichte wird gemacht" stimmt zwar nicht ganz, weil der Spezialcup Geschichte bereits im Januar dran war - aber auch der Spezialcup Kunst und Kultur sollte doch, neben Deutschland-Cup und Städtecup, wieder genügend Anreiz bieten, sich jetzt für die März-Präsenquizveranstaltungen anzumelden.

Am 08.03.: offener Probespieltag für die neue Online-Liga-Saison 06.03.2023 01:24

Am 22. März startet die DQV Online-Liga in ihre 5. Saison. Und am 10. März ist Anmeldeschluss!

Ihr seid auch in der kommenden Liga-Saison dabei und wollt euch wieder in den Liga-Modus bringen oder in veränderter Teamkonstellation eingrooven?
Ihr seid erstmalig oder komplett neu formiert dabei und wollt mal schauen, wie die Liga überhaupt funktioniert?
Ihr habt noch Platz in eurem Team und möchtet gern die Gelegenheit für ein kleines Casting nutzen?
Ihr sucht noch nach einem Team, dem ihr beitreten könnt oder nach Gleichgesinnten, um ein ganz neues Team zu gründen?

In all diesen Fällen (und vielleicht noch ein paar anderen, an die wir gerade nicht gedacht haben) seid ihr am Mittwoch auf Zoom genau richtig, denn dann bieten wir unseren (verpflichtungs- und kostenfreien und auch für Nicht-Mitglieder offenen) Probespieltag an. Jan und Guido haben als Liga-Organisatoren jeweils eine Liga-Halbzeit verfasst, und zusammen ergibt das ein komplettes Set.

Ihr könnt dann am Mittwoch einfach reinkommen und wir sortieren euch zu Matches zusammen. Bitte bringt etwas Geduld mit, wir machen das dann erst vor Ort. Aber falls ihr euch bereits vorab verabreden wollt, geht das natürlich auch. Um 19:00 Uhr geht's los, aber je nach Verteilung können natürlich auch spätere Probematches angesetzt werden, wir bereiten genügend Breakout-Sessions vor.

Falls ihr Mitglied im DQV oder in einem bereits angemeldeten Liga-Team seid, habt ihr den Zoom-Link zum Probespieltag bereits per Mail erhalten. Falls nicht, meldet euch bitte beim Orga-Team, dann erhaltet ihr den Link im Laufe des Dienstags oder Mittwochs.

Jetzt für die März-Cups anmelden 06.03.2023 01:20

Zwischen dem 10. und dem 19. März könnt ihr an 42 Standorten (neu dabei: Gießen!) wieder unsere Quiz-Trias spielen: einen Deutschland-Cup mit 100 gemischten Fragen, einen Spezialcup "Kunst und Kultur" mit 60 Fragen sowie als Standort-Teamquiz den Städtecup mit 20 Fragen.

Hier findet ihr alles, was ihr zu Orten, Terminen und Anmeldeinformationen wissen müsst.