06.03.2023 23:41
Für einen neuen Teilnahmerekord hat's zwar nicht gereicht, aber für fast 600 Quizzerinnen und Quizzer war das Angebot auch im Februar an unseren mehr als 40 Standorten attraktiv genug. Auf den vorderen Plätzen sah es in den drei Cups wie folgt aus (per Klick auf die Zusammenfassung kommt ihr auf die vollständigen Ergebnistabellen und einige weitere Erläuterungen):
- Martin Ehrl gewann diesmal den Deutschland-Cup - und das mit 76,0 Punkten auch recht deutlich vor Thorsten Zirkel mit 72,5 Punkten. Dahinter lag mit Felix Kreutzfeldt der mit Abstand beste U25-Quizzer. In der Altersklasse Ü65 lag Klaus Otto Nagorsnik an der Spitze, er erzielte 57,5 Punkte (Platz 24). Bester Neuling war Sven-Friedrich Pape auf Platz 40 mit 53,5 Punkten.
- Den Sieg im Spezialcup "Politik und Wirtschaft" holte sich Max Lüggert mit 53,0 Punkten. Dahinter dann alles dicht an dicht: Lukas Hafferte auf Platz 2 erzielte 51,0 Punkte, und auf dem dritten Podesplatz landete Ivo Sieder mit 50,5 Punkten.
- Der Städtecup brachte eine Punkteballung mit engem Ausgang: Dortmund und Berlin I lagen mit 14,5 Punkten an der Spitze, Rang 3 wurde sogar dreifach geteilt, nämlich von Karlsruhe, Köln und Dresden mit jeweils 13,5 Punkten. Dahinter liegen dann übrigens sogar gleich acht Städte mit jeweils 13,0 Punkten.
Und "keine Atempause, Geschichte wird gemacht" stimmt zwar nicht ganz, weil der Spezialcup Geschichte bereits im Januar dran war - aber auch der Spezialcup Kunst und Kultur sollte doch, neben Deutschland-Cup und Städtecup, wieder genügend Anreiz bieten, sich jetzt für die März-Präsenquizveranstaltungen anzumelden.