Neuigkeiten August 2022

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Probematches für die DQV Online-Liga und Schnuppergelegenheit für Nicht-Mitglieder 21.08.2022 21:13

Nur noch bis zum 25.08. könnt ihr euch mit einem Team (mindestens fünf, besser sechs Personen) für die vierte Saison der DQV-Online-Liga anmelden. 

Hier findet ihr einen Überblick mit allen Infos zur Online-Liga. 

Derzeit sind bereits mehr als 60 Teams angemeldet, die Saison startet am 7. September.

Und am 24.08. und 31.08. könnt ihr Rahmen des DQV Quiz-Clubs*  noch Testmatches spielen.
ACHTUNG: Am 24.08. bietet sich dort auch ggf. noch eine Last Minute-Chance, zu einem neuen Team zusammenzufinden, sich einem Team anzuschließen oder das eigene Team zu komplettieren. Warum nicht direkt mit einem Testmatch? Jan Kostka und Guido Marquardt, verantwortlich für die Organisation der Online-Liga, haben ein Set entworfen, das euch einen guten Eindruck davon geben sollte, was euch in der Liga erwartet. 
Wenn ihr DQV-Mitglieder seid, erhaltet ihr den Link für die Zoom-Session ohnehin per Mail. Falls ihr aber (noch) NICHT Mitglied seid, öffnen wir den DQV Quiz-Club am 24.08. ausnahmsweise auch für euch. Bitte registriert euch dann kurz hier, damit wir euch rechtzeitig die Zugangsdaten schicken können. 
Und zur Teamfindung nutzt am besten auch unsere inoffizielle Vermittlungsbörse auf Discord.
Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Es liegt am Ende in eurer eigenen Verantwortung, ein Team zu finden. Wir können ein paar unterstützende Rahmenbedingungen schaffen, aber keine Vermittlung garantieren.

 

* Der DQV Quiz-Club ist ein Quiz-Treff auf Zoom, der am jedem Mittwoch stattfindet, an dem kein offizieller Liga-Spieltag ist. Der Quiz-Club ist normalerweise ausschließlich DQV-Mitgliedern vorbehalten.

Finale des KO-Turniers heute (20.08.) ab 18:00 Uhr im Livestream 20.08.2022 11:06

Die zweite Ausgabe des DQV Online-KO-Turniers geht mit dem Finale zwischen den Teams „Jäger und Sammler“ (Sebastian Klussmann, Pierre Frotscher, Sebastian Jacoby, Roland Knauff, Max Lüggert, René Waßmer) und „Quiz van der Rohe“ (Thorsten Zirkel, Mirja Gabbert, Stefan Georg, Manuel Hobiger, Guido Marquardt, Markus Müller) zuende.
Der Finalstream via YouTube ist ab 18:00 Uhr hier erreichbar: https://youtu.be/2A_SK1lBn2w

Wann exakt das Match startet, steht noch nicht ganz fest, aber allzu weit nach 18:00 Uhr solltet ihr nicht kommen, wenn ihr nichts verpassen wollt.

Falls ihr heute Abend tatsächlich andere Pläne habt (oder euch die dramatischsten Szenen noch mal in der Wiederholung anschauen wollt), steht die Aufzeichnung des Finalstreams danach auch auf dem DQV YouTube-Channel zur Verfügung: Deutscher Quiz-Verein - YouTube

Wir freuen uns auf ein spannendes Finale!

Auf zur nächsten Cups-Runde 12.08.2022 16:11

Der August bringt uns in diesem Jahr noch einen weiteren Spielzeitraum für die DQV Cups, konkret Deutschland-Cup (100 Fragen aus 10 Kategorien, Einzelquiz), Spezialcup "Lifestyle und Technik" (60 Fragen, Einzelquiz) sowie Städtecup (20 Fragen im jeweiligen Standort-Team). 
An rund 40 Standorten kann zwischen dem 19. und 28. August gequizzt werden. Schaut selbst, wo und wann es für euch für am besten passt und meldet euch gleich an.

Bericht von der WQC & Quizfestival 2022 02.08.2022 10:41

Wir haben da noch etwas nachzureichen: Svenja Dahmen hat das Juni-Quizwochenende in Mannheim Revue passieren lassen: Rund um die deutsche Austragung der World Quizzing Championships (WQC) hat der DQV Anfang Juni ein buntes Programm an Funquiz-Formaten organisiert - unser Quizfestival. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!