Neuigkeiten Mai 2020

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Absage des Quiz-Wochenendes in Hanau 30.05.2020 11:51 - Guido Marquardt

Aufgrund der derzeit wegen der Corona-Pandemie herrschenden Einschränkungen ist die Durchführung des für den 06. und 07. Juni geplanten Quiz-Wochenendes (Quiz-Festival) in Hanau leider nicht möglich. Neben den bereits durch die IQA auf Dezember verschobenen World Quizzing Championships können damit auch keine weiteren Quizformate, wie die bekannten Fun Quizzes, stattfinden.

Sobald die Lage wieder konkrete Planungen zulässt, wird der Vorstand über die Durchführung der nächsten zentralen Wettbewerbe und den Zeitpunkt der Mitgliederversammlung entscheiden und informieren.
 
Wir bedauern die Absage und ihren späten Zeitpunkt und freuen uns auf die Zeit, in der wir wieder gemeinsam quizzen können. Bleibt bitte weiterhin gesund!

Eine neue Schallmauer ist durchbrochen 25.05.2020 15:55 - Guido Marquardt

Der DQV begrüßt sein 700. Mitglied: Andreas Knapp aus Sindelfingen ist derjenige, mit dem wir diese Größenordnung erreichen. Herzlich willkommen!
Gerade in einer Zeit, in der Live-Quizzen noch nicht wieder möglich ist, freuen wir uns sehr über den anhaltenden Zustrom und natürlich auch über die Solidarität unserer bisherigen Mitglieder. 

Andreas darf sich als Jubiläumsmitglied für 20 EUR frei aus unserem Fundus an Quiz-Sets bedienen. Für alle anderen sind die Sets natürlich gegen kleines Geld ebenfalls bestellbar. Und auch ohne Jubiläumspreis lohnt sich die Mitgliedschaft im DQV: Hier gibt es einen Überblick über aktuelle Quizangebote für daheim (und hier einen kleinen Nachtrag bzw. -schlag). 

Wenn weitere Fragen offen sind - hier geht's zu unseren FAQ rund um den Deutschen Quiz-Verein.

Deutschland-Cup @home: weiteres Gratis-Set freigeschaltet 18.05.2020 12:00 - Guido Marquardt

Bist du zum ersten Mal auf dieser Seite? Möchstest du gern genauer herausfinden, was es eigentlich mit diesen "Cups" auf sich hat, die beim Quizverein gespielt werden? Dann teste jetzt dein Quizwissen gratis - mit einem echten Deutschland-Cup-Set mit 100 Fragen aus 10 Kategorien!

Wir hatten euch bereits das Set vom April 2018 zum Gratis-Download zur Verfügung gestellt. Jetzt kommt Nachschub: Ihr könnt den Deutschland-Cup vom Mai 2019 kostenlos nachspielen - mit den Buttons kommt ihr zu den Fragen, den ergänzenden Bildern und schließlich auch zum Lösungsbogen:

Deutschland-Cup Mai 2019 - Fragen

Deutschland-Cup Mai 2019 - Bilder

Deutschland-Cup Mai 2019 - Lösungen

Viel Spaß beim Quizzen!

Der Cup war übrigens im Jahr 2019 derjenige mit dem höchsten Punktedurchschnitt: 42,7 Punkte errreichten die 417 offiziellen Teilnehmer*innen im Schnitt. Dennoch gab es keine inflationären Spitzenresultate: "nur" drei Teilnehmer konnten die 70 Punkte-Hürde überspringen. 
Die kompletten Ergebnisse sind hier zu finden. 
Wie hättest du abgeschnitten? In welchen Kategorien konntest du glänzen? Wo musst du noch nacharbeiten?

Und wenn du jetzt erst richtig Blut geleckt hast: Hier kannst du weitere Quiz-Sets zum Nachspielen bestellen - Deutschland-Cups, Spezialcups, Meisterschafts-Sets usw., da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Live-Quiz ist derzeit zwar leider nicht möglich, aber als DQV-Mitglied erhältst du trotzdem regelmäßig aktuelle, frische Fragensets per Mail. In unseren FAQ gibt es weitere Infos zum Deutschen Quiz-Verein und zur Mitgliedschaft.