10 der Woche - 10.11.2019 10 der Woche - November 2019

10.11.2019 22:55 - Thorsten Zirkel

In der letzten Woche ging es um die Eichhörnchen, heute liefern wir ihnen die Nahrung. In den zehn Fragen von Wolfgang Scholz dreht sich alles rund um Nüsse:

1. Welche Nussfrucht ist laut eines von Heinz Georg Kramm gesungenen Schlagers schwarzbraun?

2. Unter welchem Titel kam der Film Monty Python and the Holy Grail aus dem Jahre 1975 in die deutschen Kinos?

3. Auch Bucheckern sind im botanischen Sinn Nüsse. Sie werden vom am häufigsten in Deutschland vorkommenden Laubbaum produziert, der umgangssprachlich nur "Buche" genannt wird. Botanisch korrekt wäre es aber, der Bezeichnung noch eine Silbe voran zu stellen. Wie heißt fagus sylvatica korrekt?

​4. Nur zur Klarstellung: Botanisch korrekt sind Erdnüsse übrigens Hülsenfrüchte und keine Nüsse - Welcher ehemalige US-Präsident verließ nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1953 die Marine, um die familieneigenen Erdnuss- und Baumwollplantagen zu übernehmen?

5. Welche auch hierzulande beliebte Nusssorte, die für Hunde und Katzen giftig ist, stammt aus Australien und trägt auch den Namen "Queenslandnuss"? Sie ist recht teuer, so hartschalig, dass sie sich mit einem herkömmlichen Knacker nicht öffnen lässt, und wird auch als Königin der Nüsse bezeichnet.

6. Clara (im Original Mascha) bekommt von ihrem Patenonkel ein Weihnachtsgeschenk. In einem nächtlichen Traum führt das Geschenk eine Armee gegen die des Mäusekönigs an. Am Ende gibt die Zuckerfee ein Fest für ihre Gäste. Und wenn es gerade schön wird, enden Träume ja bekanntlich sehr oft. Auf welches Ballett passen diese Informationen?

7. Aus welchem Teil des Tieres stammt die zum Beispiel im Vitello Tonnato verwendete gut schmeckende und teure Kalbsnuss?

8. Die Mandel ist zwar botanisch keine Nuss, aber nichtsdestotrotz wohlschmeckend und Alkohol kann man auch mit ihr produzieren. Aus welchem 1982 von der Gruppe Spliff veröffentlichten Lied, dessen Titel auch etwas mit Genuss zu tun hat, stammt die Textzeile: „Amaretto ist ein geiles Zeug, ich bin schon lull und lall“?

9. Welcher ehemalige deutsche ESC-Teilnehmer hatte eine Vorliebe für Nussecken - aber nur für die von seiner Mutter gebackenen, ohne Schokolade?

10. Welcher Teil des Hundes und Haarraubwildes wird in der Jägersprache als Nuss bezeichnet?

Zu den Antworten