10 der Woche - 23.11.2014 10 der Woche - November 2014

23.11.2014 00:00

Das Thema für die neue Ausgabe der "10 der Woche" lautet "Panem et circenses" oder in deutscher Sprache "Brot und Spiele":

1. Welches Kastenweißbrot des Kinderfernsehkanals KI.KA erhielt 2004 den Adolf-Grimme-Preis?

2. Wie heißt der größte Zirkus Europas?

3. Welcher römische Kaiser aus dem Geschlecht der Flavier ließ ab 72 nach Christus das Kolosseum erbauen?

4. Wieviel Prozent darf der Wasseranteil in Knäckebrot maximal betragen?

5. Wer spielte in dem Film “Gladiator” aus dem Jahr 2000 die Rolle des Kaisers Commodus?

6. Bei welchen Olympischen Sommerspielen sagte Avery Brundage den berühmten Satz „The games must go on.“ (Deutsch: “Die Spiele müssen weitergehen.”)?

7. Welche Frucht wurde zur indirekten Ursache der Meuterei auf der Bounty, als Kapitän William Bligh sie von Tahiti in die Karibik bringen sollte, um die dortigen britischen Sklaven zu ernähren?

8. Welcher der folgenden Songs von „Fettes Brot“ erreichte in den deutschen Single Charts die höchste Platzierung: A) Emanuela; B) Schwule Mädchen; C) Nordisch By Nature; D) An Tagen wie diesen?

9. Was waren der “Murmillo”, der “Retiarus”, der “Secutor” und der “Thraex” im alten Rom?

10. In welcher italienischen Stadt finden seit 1913 berühmte Opernfestspiele in einer römischen Arena statt?