Neuigkeiten September 2021

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Regionale Quizmeisterschaften 2021 30.09.2021 19:26

UPDATE: Mittlerweile stehen auch die Termine für Berlin und für Brandenburg fest, außerdem hat neben Bayern auch Hamburg bereits die Anmeldungen geöffnet. Alle Details gibt's weiterhin über die Übersichtsseite (Link siehe unten).
Nachdem im letzten Jahr fast alle Regionalmeisterschaften aufgrund der Corona-Lage abgesagt werden mussten, starten wir in diesem Jahr einen neuen Anlauf und hoffen, euch zahlreich zu den Wettbewerben begrüßen zu können. Für die Bayerische Quizmeisterschaft 2021 könnt ihr euch bereits anmelden, die Termine und Links zu den Anmeldeseiten der anderen Veranstaltungen werden wir nach und nach auf der Übersichtsseite der Regios 2021 veröffentlichen.

1.000 Mitglieder: Jubiläum! 19.09.2021 14:53

Seit Gründung des Deutschen Quiz-Vereins 2011 freuen wir uns über stetig wachsende Mitgliederzahlen. Kürzlich haben wir die magische vierstellige Marke überschreiten können und zählen nun über 1.000 Mitglieder!

Anlässlich dessen haben wir ein exklusives Gewinnspiel veranstaltet, zu dessen Teilnahme gebeten wurde, eine Frage einzusenden. Am Ende der Laufzeit des Gewinnspiels lagen uns knapp über 200 Einsendungen vor – eine super Quote und eine tolle Bestätigung von euch an uns. Danke!

Die 20 Fragen, die einen Gewinn abgestaubt haben, konnten wir bereits mit einigen Quizzerinnen und Quizzern bei einem unserer offiziellen Online-Abende spielen. Besagte 20 plus einen Teil der weiteren eingesendeten Fragen werden wir in Kürze für eine Art Trainingsset aufbereiten und dann ebenfalls mit unseren (wir können es nicht oft genug sagen) über 1.000 Mitgliedern teilen.

Das wollt ihr euch nicht entgehen lassen? Ihr wollt euren Beitrag zur Fünfstelligkeit leisten? ;-) Dann geht es hier zum Mitgliedschaftsantrag.

Deutsche Quizmeisterschaft 2021 - Anmeldung jetzt für alle freigeschaltet 13.09.2021 21:42

UPDATE: Die Veranstaltung ist ausgebucht! Evtl. werden später noch Plätze frei, also bitte weiterhin unsere Berichterstatung im Auge behalten.

Ab sofort können sich auch Nicht-Vereinsmitglieder für die DQM 2021 in Berlin anmelden (23.-24. Oktober). Aber allzu lange Bedenkzeit sollte sich dafür niemand mehr gönnen: In den zwei Wochen der mitgliederexklusiven Anmeldephase haben sich bereits 250 Quizbegeisterte angemeldet, und nach Lage der Dinge haben wir nicht mehr als 300 Plätze zu vergeben. Hier geht es direkt zum Anmeldeformular mit weiteren Informationen.

DQV Online-Liga: Neuer Teilnahmerekord und Auslosung der ersten Spiele 03.09.2021 11:00

Die 78 Teams der zweiten Saison ließen eigentlich keine Steigerung mehr erwarten, zumal in Anbetracht der rückläufigen Corona-Einschränkungen, auch beim Quizzen.

Tatsächlich haben sich aber 84 Teams für die neue Saison angemeldet, darunter immerhin 14 neue.

Und in diesen Besetzungen starten die Teams am 15. September in Saison Nr. 3. Auf der Seite stehen unten außerdem die gestern ausgelosten Paarungen des ersten Spieltags. Danach geht es im "Schweizer System" weiter, es gibt also weder Gruppen noch KO-Spiele.