Neuigkeiten August 2021

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

DQM 2021 31.08.2021 17:42

Nach langer Pause freuen wir uns, endlich wieder zu einer zentralen Quiz-Veranstaltung einladen zu können! Am 23. und 24. Oktober findet in Berlin die Deutsche Quiz-Meisterschaft 2021 statt. Alle Infos und das Anmeldeformular findet ihr auf der Übersichtsseite zur DQM 2021.

Wiederaufnahme DQV-Cups 17.08.2021 22:34

Nach fast einem Jahr coronabedingter Unterbrechung der DQV-Cups starten wir im September wieder mit den Präsenz-Quizzen, d.h. Deutschland-Cup, Spezial-Cup und Städte-Cup, an unseren Standorten! Die Spielzeit wird dabei vom 03.09. bis 12.09. gehen. Sobald die Termine der einzelnen Standorte feststehen, wird die Anmeldung wie üblich über die Webseite möglich sein.

DQV Online-Liga: Jetzt für die dritte Saison anmelden 17.08.2021 14:04

Es geht wieder los! Nach unserer kleinen Sommerpause könnt ihr euch mit eurem Team (mindestens vier, höchstens und idealerweise sechs Mitglieder) für die nunmehr dritte Spielzeit dieses faszinierenden Online-Wettbewerbs anmelden. Die Anmeldefrist endet am 31.08., der erste Spieltag ist der 15.09.2021.
Die wichtigsten Neuerungen in Kürze:

• Mehr Liga: Wir spielen nun im Spielmodus nach "Schweizer System", was zu spannenderen Duellen führen wird, da man regelmäßig auf Teams trifft, die ähnlich stark sind wie das eigene. Es gibt keine Gruppeneinteilung, keine Auslosung und keine KO-Phase (mit Ausnahme von Platzierungs-Finalmatches am letzten Spieltag).
  • Mehr Luft zum Atmen: Alle Matches finden mittwochs statt - aber nicht mehr jeden Mittwoch, sondern mit mehr Pausen dazwischen. Geplant sind aktuell 15 Spieltage, die Saison wird sich bis Anfang Juni 2022 erstrecken.

Alle Infos sowie den Link zur Anmeldung findet ihr auf dieser Seite.

Und was die zweite Saison betrifft: Das Finale brachte ein Re-Match aus der ersten Saison. Und der Titelverteidiger "Jäger und Sammler" behielt erneut die Nase vorn, aber es blieb bis zum Schluss spannend gegen "Quiz van der Rohe". Das Match könnt ihr hier vollständig auf YouTube anschauen
Die komplette Abschlusstabelle mit allen Teams gibt es hier (nicht wundern bei den "Scores": Die Ergebnisse des Finalmatches wurden nicht addiert).