Online-Liga: Erfolgreiche erste Saison kurz vor dem Abschluss - und jetzt reinschnuppern für Saison 2 Neuigkeiten - Februar 2021

20.02.2021 22:38

Finalwoche

Eigentlich nur als Pandemie-Notbehelf vorgesehen, hat sich die DQV Online-Liga aus dem Stand zu einem Erfolgsformat entwickelt, das möglicherweise auch nach Corona als Teil des DQV-Wettbewerbsprogramms erhalten bleiben wird.

Am 24. und 27. Februar stehen die letzten Matches der ersten Saison an. 48 Teams mit 288 Teammitgliedern, die an 11 Spieltagen in packenden und unterhaltsamen, aber zugleich freundlich-fairen Duellen gegeinander angetreten sind und Gelegenheit hatten, sowohl in Einzel- als auch in Teamfragen ihr Quizkönnen zu demonstrieren, werden dann die besten Teams ermittelt haben. Das große Finale wird dabei live gestreamt und für alle Quizfans direkt zu verfolgen sein.

Gegenüber stehen sich dann die Teams "Jäger und Sammler" (Sebastian Klussmann, Max Lüggert, Pierre Frotscher, René Waßmer, Roland Knauff, Sebastian Jacoby) sowie "Quiz van der Rohe" (Thorsten Zirkel, Jürgen Stelter, Manuel Hobiger, Markus Müller, Michael Luig, Stefan Georg).

Alle Details inkl. Links zu den Live-Streams am 24. und 27. Februar sowie auch alle weiteren Platzierungen gibt es hier nachzulesen.

Schnupperquizzen

Na, Lust bekommen, selbst bei der DQV Online-Liga mitzumachen? Am 24. Februar gibt es die Chance dazu: Während die besten Teams noch ihre Finalspiele absolvieren, lassen die übrigen Mannschaften die erste Saison mit Freundschaftsspielen ausklingen. Und in diesem Rahmen gibt es auch die Möglichkeit, selbst mitzuquizzen - mit den gleichen, "echten" Fragen wie die anderen Teams natürlich und freundlich unterstützt von eben diesen Teams, die das Format bereits kennen. Hier geht's zur Anmeldeseite - bis Montag, 22. Februar, 21:00 Uhr, ist noch Gelegenheit, sich einzutragen. Einzeln oder als Team, DQV-Mitglied oder nicht  - das ist erst mal ganz egal. Kostenlos und unverbindlich online quizzen, das ist DIE Gelegenheit!

Zweite Saison

Nach der erfolgreichen Premiere geht es nach einer kurzen Pause direkt weiter mit Saison Nr. 2. Voraussichtlich am 24. März 2021 startet die neue Spielzeit. Es wird wieder Gruppen- und KO-Spiele geben, die genaue Gruppeneinteilung richtet sich nach der Zahl der angemeldeten Teams. Fest steht jedoch bereits dies:

• Es können sich Teams mit mindestens vier und höchstens (und dringend empfohlen!) sechs Teammitgliedern anmelden.
  • Mindestens ein Teammitglied muss DQV-Mitglied sein bzw. werden.
  • Jedes Team absolviert mindestens 10 Matches gegen jeweils ein anderes Team.
  • In jedem Match treten jeweils vier Teammitglieder an; es gibt Einzel- und Teamrunden. Insgesamt werden 60 Quizfragen in zwei Halbzeiten und in 2 x 12 Kategorien gespielt (je 30 pro Team). Ein Match dauert ca. 70 Minuten.
  • Die Quiz-Sessions laufen auf "Zoom". Benötigt wird ein Internetanschluss sowie ein entsprechendes Endgerät (möglichst PC oder Tablet, per Handy ist es eher ungünstig) mit Kamera und Mikrofon. "Zoom" kann einfach über den Browser genutzt werden, besser funktioniert es jedoch, wenn man sich die (Desktop-)App herunterlädt.
  • Gespielt wird jede Woche am Mittwoch. Die genaue Startzeit wird jeweils individuell zwischen den Teams vereinbart (zwischen 18:30 und 21:00 Uhr). Sobald wieder Live-Quiz möglich ist, wird der Takt ggf. auf zweiwöchentlich umgestellt.
  • Der Teilnahmebeitrag beträgt 50 EUR je Team für die komplette Saison.
  • Der Anmeldelink wird demnächst bekanntgegeben, ebenso wird es eine Vermittlungsplattform zur Teamfindung geben.
  • Wer sich unter dem Format gar nichts vorstellen kann, schaut sich einfach mal eines der Matches auf dem DQV YouTube-Channel an.