10 der Woche - 23.04.2023 10 der Woche - April 2023

23.04.2023 12:04

Hatten wir das nicht schon einmal? Ja, genau hier! Aber bei solch einem prominenten Namen sind zehn Fragen nicht genug. Jörg Schenk hat sich auch mit "Sebastian" beschäftigt und präsentiert Euch heute diese Fragen:

1. Der französisch-ivorische Fußballer Sébastian Haller stürmt nach überstandener Krebserkrankung seit Anfang des Jahres wieder für welchen deutschen Verein, der noch eine sehr realistische Chance hat, 2023 den Meistertitel zu gewinnen (Stand nach dem 29. Spieltag)?

2. Welches Ministeramt übte Sebastian Kurz vor seiner Wahl zum österreichischen Bundeskanzler seit 2013 aus?

3. Eine beliebte ZDF-Serie war im Jahre 1973 Der Bastian. Welcher 1935 geborene Schauspieler verkörperte darin die Titelrolle des Bastian Guthmann?

4. Welcher vor gut 200 Jahren geborene bayerische Priester wurde als Hydrotherapeut und Naturheilkundler bekannt? Sein Name wird noch heute in Verbindung mit Wassertreten benutzt.

5. Welche Talkshow moderierte Sebastian Fitzek von Oktober 2021 bis August 2022 an der Seite von Kim Fisher?

6. Auf welcher seit 1950 fast ununterbrochen zum Weltmeisterschaftsprogramm gehörenden Strecke gewann Sebastian Vettel im September 2008 sein erstes Rennen in der Formel 1?

7. John Sebastian hatte 1976 mit Welcome Back, dem Titelsong der TV-Serie Welcome Back Kotter einen Nummer-1-Hit in den USA. Bei welcher Band, mit der er seit 1965 einige Top-10-Hits hatte, war er in den 60ern Leadsänger? Summer In The City, das später von Joe Cocker erfolgreich gecovert wurde, war dabei ihr größter Erfolg.

8. Aus welcher Stadt stammt der Fußballverein Real Sociedad de Fútbol, der 1981 und 1982 zweimal spanischer Meister der Herren werden konnte?

9. Seit September 2022 ist Sebastian Unger der erste sogenannte XXXbeauftragte der Bundesregierung. Damit ist er für ein Thema zuständig, mit dem er sich auch intensiv bei seiner Tätigkeit am Institute for Advanced Sustainability Studies in Potsdam beschäftigt hat. Wofür steht XXX?

10. Die Frage zaubert Euch hoffentlich ein Lächeln ins Gesicht. Sebastian war 1974 der erste Hit von Steve Harley & Cockney Rebel. Mit welchem Song hatte die Band ein Jahr später ihren einzigen Nummer-1-Hit in England?