Throwback Tuesday - 26.05.2021 10 der Woche - Mai 2021

26.05.2021 10:53

Öfters mal was Neues? Regelkonform kann jede:r? Oder „Was man nicht im Kopf hat, das hat man im Archiv“? Der (erste und hoffentlich letzte) Throwback Tuesday am Wednesday fordert euch heute mit einem Ausschnitt des Deutschland-Cups von Pascal Bothe aus dem Februar 2014 heraus:

1. Während einige Ministerien zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges von hoher Fluktuation gekennzeichnet waren, gehörte das Außenministerium nicht dazu. Wer war von 1938-1945, also während des gesamten Zweiten Weltkrieges, Außenminister (offiziell „Reichsminister des Auswärtigen“)?

2. Welche neue deutsche Rechtsform wurde im Zuge der Reform des GmbH-Gesetzes im Jahr 2008 eingeführt, die die Gründung einer haftungsbeschränkten Gesellschaft schon mit einem Stammkapital in Höhe von einem Euro ermöglicht?

3. Der gesuchte Schriftsteller ist heutzutage insbesondere durch die von ihm verfasste Schrift „Über den Umgang mit Menschen“ bekannt. Von 1780-1784 gehörte er zu den führenden Mitgliedern im Illuminatenorden, bis er nach Machtkämpfen mit dem Gründer Adam Weishaupt ausgeschlossen wurde.

4. Welches literarische Werk lässt sich mit den folgenden Worten kurz zusammenfassen: Student meint Anwalt wiederzuerkennen, der mit seinem Vater alchemistische Experimente durchgeführt hat, und kauft vom ihm ein Fernrohr. Mit diesem beobachtet er eine Puppe, in die er sich verliebt. Er verfällt dem Wahnsinn und begeht Selbstmord.

5. Welcher Komponist der experimentellen Musik des 20. Jahrhunderts arbeitete über 25 Jahre am Opernzyklus „Licht“ mit 29 Stunden Gesamtspieldauer, welcher unter anderem fliegende Hubschrauber beinhaltet und bis heute nicht in Gänze aufgeführt wurde? Im Laufe seines Lebens machte er mit einer zunehmend obskuren Weltsicht auf sich aufmerksam, indem er unter anderem behauptete, er sei auf Sirius ausgebildet worden. Er gehört zu den 70 Persönlichkeiten, die auf dem Cover des Beatles-Albums „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ abgebildet sind.

6. Der gesuchte Schauspieler gilt als einer der bedeutendsten deutschen Charakterdarsteller. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm 1964 mit der Verkörperung der Titelfigur Auric Goldfinger im James-Bond-Film „Goldfinger“, wobei er in der Originalversion wegen seines starken sächsischen Akzentes synchronisiert wurde. Wer ist gesucht?

7. Welche spezielle Bezeichnung wird in Deutschland für einen Roséwein verwendet, der nur aus einer einzigen roten Rebsorte hergestellt wird?

8. Dem gesuchten Ostdeutschen gelang es als einzigem Sportler neben dem Äthiopier Abebe Bikila zweimal eine olympische Goldmedaille im Marathon zu gewinnen, und zwar bei den Olympischen Sommerspielen 1976 und 1980. Nach seiner Zielankunft empfahl der Sportreporter des DDR-Fernsehens Vätern den Mut, ihre Söhne nach dem antiquierten Vornamen des Olympiasiegers zu nennen. Welcher Sportler wird gesucht?

9. Wie werden die Fortsätze an den Spelzen verschiedener Getreidearten bezeichnet, die beim Roggen und bei der Gerste im Regelfall besonders stark ausgeprägt sind?

10. Wie wird die nach ihrem Verfasser benannte Feststellung in der Quantenphysik bezeichnet, dass zwei komplementäre Eigenschaften eines Teilchens, beispielsweise Ort und Impuls, nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind?