Throwback Tuesday - 11.05.2021 10 der Woche - Mai 2021

11.05.2021 10:27 - Svenja Dahmen

Heute führt uns der Blick zurück ins Jahr 2015, genauer in den März. Das Autorentrio dieses Deutschland-Cups, bestehend aus Roland Friedrich, Christoph Wötzel und Sebastian Jacoby, beschäftigte 82 Quizzer:innen mit unter anderem diesen Fragen:

1. An welchem südwestlich von Jerusalem gelegenen Ort befinden sich sowohl das Grab des biblischen Königs David als auch die letzte Ruhestätte von Oskar Schindler?

2. Welcher europäische Staat bildet zusammen mit Griechenland und der Türkei ein Dreiländereck in der Nähe der griechischen Gemeinde Trigono?

3. Welcher Riese der griechischen Mythologie hatte einhundert Augen und war der Bewacher von Io, einer Geliebten des Zeus?

4. Welche im Jahr 2000 in Berlin gegründete Zeitschrift trägt den Beinamen „Magazin für Fußballkultur“?

5. Er leitete mit seinem Quartett eine der langlebigsten und erfolgreichsten Combos des „Modern Jazz“, die mit „Take Five“ wohl auch einen der bekanntesten Ohrwürmer der Jazzgeschichte einspielte. Wie heißt dieser Jazzpianist?

6. Kathryn Bigelow war im Jahr 2010 die erste Frau, die mit dem Oscar für die beste Regie ausgezeichnet wurde. Für die Arbeit an welchem Film wurde ihr die Trophäe zugesprochen?

7. Der „Guide Michelin“ vergibt Sterne und der „Gault-Millau“ vergibt Kochhauben. Aber welcher deutsche Restaurantführer, der früher das Unternehmen Aral im Titel trug, vergibt Kochlöffel?

8. Wie wird die Weltcupabfahrt in Garmisch-Partenkirchen genannt, die den gleichen Namen trägt wie eine afghanische Provinz?

9. Gemäß der meisten Definitionen ist er der höchste Berg, dessen Basis sich vollständig auf deutschem Staatsgebiet befindet: Welcher Berg ist der Sage nach entstanden als ein grausamer König, seine Frau und seine Kinder aufgrund des Fluchs einer misshandelten Bäuerin zu Stein verwandelt wurden?

10. Die Frage stinkt vielleicht so manchem, die Antwort sicherlich jedem: Welches chemische Element ist – neben Quecksilber – als einziges unter Normbedingungen flüssig?

Zu den Antworten