Throwback Tuesday - 04.05.2021 10 der Woche - Mai 2021

04.05.2021 23:31 - Svenja Dahmen

Na, scharrt ihr schon mit den Hufen? Keine Sorge, wir würden natürlich niemals den Throwback Tuesday vergessen! Apropos, wie viele Antworten vom Deutschland-Cup Juli 2018 erinnert ihr noch? Jens-Christoph Krumm und Hendrik van Thienen schrieben damals den Cup und somit auch diese 10 Fragen:

1. Wie hieß das Schiff, welches 1401 den Angriff auf Klaus Störtebeker führte, ihn vor Helgoland stellte und letztlich nach Hamburg überstellte? Ein Stadtteil Lübecks trägt übrigens denselben „tierischen“ Namen.

2. Wie alt muss man mindestens sein, um sich in Deutschland zum Bundespräsidenten wählen zu lassen?

3. Bei welchem rhetorischen Stilmittel, dessen Name aus dem Altgriechischen entlehnt ist und mit „Verstellung, Vortäuschung“ übersetzt werden kann, bezeichnet das Gesagte das Gegenteil des Gemeinten? Dadurch distanziert sich der Sprecher vom Gesagten – oft in polemischer Absicht.

4. Als Odysseus nach zehnjähriger Irrfahrt auf dem Weg von Troja in die Heimat zurückkehrte, erkannte ihn in Ithaka Argos als Einziger auf Anhieb. In welcher Beziehung standen Odysseus und Argos zueinander?

5. Unter welchem Pseudonym kennt man den unter dem Namen Günter Caspelherr geborenen und 2017 verstorbenen Country- und Schlagersänger, der mit Titeln wie „Hey Boss, ich brauch mehr Geld“ und „Er ist ein Kerl (Der 30-Tonner Diesel)“ vor allem in den 1970er Jahren Erfolge feierte?

6. Welcher fiktive Energydrink wurde durch die Serie „How I met your mother“ so populär, dass es ihn inzwischen tatsächlich in Deutschland zu kaufen gibt? Sein Name lautet ins Deutsche übersetzt übrigens so viel wie „Wutanfall“.

7. Welcher Modedesigner erfand Ende des 19. Jahrhunderts den Trenchcoat als Mantel für die britische Armee? Übrigens ist die von ihm ins Leben gerufene Modemarke für ihr markenrechtlich geschütztes Check-Karomuster international bekannt.

8. Welchem Fußballtrainer gelang es als erstem mit zwei verschiedenen Vereinen den Europapokal der Landesmeister (1970 und 1983) zu gewinnen? Zwischen diesen Erfolgen erreichte er darüber hinaus auch noch 1978 das WM-Finale.

9. Zunächst der Witz: „Was ist der Unterschied zwischen einem Etymologen und einem Entomologen? – Der Etymologe kennt den Unterschied.“ Nicht witzig? Egal. Wir wollen nur wissen, was der Etymologe schon weiß. Mit welchen Forschungsobjekten beschäftigt sich ein Entomologe?

10. Welches Element wurde 1669 vom deutschen Alchemisten Henning Brand entdeckt, als er auf der Suche nach dem Stein der Weisen seinen Urin eindampfte? Es ist damit übrigens das erste Element, dessen Entdecker namentlich bekannt ist.

Zu den Antworten