10 der Woche - 23.05.2021 10 der Woche - Mai 2021

23.05.2021 13:23 - Thorsten Zirkel

Heute könnt ihr Euch vielleicht die eine oder andere Anregung für die nachmittägliche Kaffeetafel hier holen. Von Sarah Lang gibt es zehn Fragen rund um Kuchen und anderes Gebäck:

1. Im 12. und 13. Jahrhundert gab es sie schon in Frankreich, um 1300 herum in den Niederlanden. Welche Geräte zur Herstellung eines bestimmten flachen Feingebäcks bestanden in der Urform aus zwei klappbaren Eisenplatten, die mit zwei langen, hölzernen Griffen verbunden waren?

2. Ausgangspunkt war die Plünderung des Geschäfts eines aus Frankreich stammenden Bäckers. Mit welchem lateinamerikanischen Land befand sich Frankreich 1838-1839 im sogenannten "Kuchenkrieg"?

3. Nachdem in Mexiko im Jahr 2009 von insgesamt 50 Bäckern mit 2000 kg die weltweite Rekordmarke gesetzt worden war, wanderte der Rekord inzwischen weiter nach Norden. Vom Produzenten Philadelphia wurde im Jahr 2013 werbewirksam der nun weltgrößte Kuchen welcher Art hergestellt?

4. Wer Kuchen gerne mag, sollte in Erwägung ziehen, vielleicht auch in die Gemeinde Kuchen zu ziehen. In der Region rund um welche deutsche Landeshauptstadt findet man die Gemeinde 73329 Kuchen?

5. Die Wikinger nutzten es als Ersatz für "normales" Brot auf ihren Seereisen. Welche Art von Brot, das wegen des geringen Flüssigkeitsgehaltes bei trockener Lagerung sehr lange haltbar ist, hat seinen Ursprung in Schweden?

6. Dieser Kuchen war ursprünglich als Spießkuchen bekannt, da sein Teig auf einem Spieß gebacken wurde. Erste Erwähnungen findet er schon im Jahr 1581. Unter welchem Namen kennen wir diesen "König der Kuchen" heutzutage noch?

7. Der Lebkuchen der neueren Zeit stammt ca. aus dem 13.Jh. Eine Vorgängerversion des Lebkuchens war schon vor über 5000 Jahren im alten Ägypten bekannt. Dort schrieb man diesem süßen Gebäck magische Kräfte zu, weshalb man es auch als Opferspeise und Grabbeigabe verwendete. Wie hieß dieser Kuchen nach einer charakteristischen Zutat?

8. Natürlich gibt es zum Thema "Kuchen backen" auch einige Lieder. Wie heißt ein berühmtes deutschsprachiges Kinderlied, in dem es genau darum geht und das um 1840 herum in Sachsen und Thüringen entstand?

9. Wie nennt man eine Spiegelglasur für Torten und Gebäck, welche verwendet wird, um ihnen einen schönen Spiegelglanz zu verleihen?

10. Einige Insektenarten sind sehr nahrhaft und haben einen hohen Mineralien- und Proteingehalt. Zu welcher Grundzutat für das Kuchenbacken lassen sich diese verarbeiten?

Zu den Antworten