10 der Woche - 09.05.2021 10 der Woche - Mai 2021

09.05.2021 15:34

Wo wären wir ohne ihn? Was würden wir Woche für Woche ein- oder mehrmals tun, wenn es ihn nicht gäbe? Diese Fragen hat sich vorab Jörg Zelinger gestellt und findet es ist Zeit, ihn entsprechend zu würdigen und ihm mit einer eigenen Runde zu huldigen. Hier ist der Buchstabe Q wie QUIZ:

1. Los geht es im England der frühen 1960er Jahre. Wie hieß die britische Modedesignerin, die den Minirock und die Hotpants erfunden hat?

2. "Mama, darf ich eins haben? Bitteeeeee!!!" Wie werden Süßigkeiten genannt, die im Kassenbereich eines Supermarktes auf Augenhöhe von Kindern angeboten werden?

3. In frühen Formen des griechischen Alphabets kam der Buchstabe Q auch noch vor, wurde jedoch recht schnell wieder entfernt. Später galten Zeichen und Name noch als Zahlzeichen für die Zahl 90. Wie hieß der gesuchte Buchstabe?

4. GQ ist ein Männer- und Lifestylemagazin. Das "G" steht dabei für "Gentleman's", wofür steht das "Q"?

5. Nochmal Alphabet, diesmal aber Neuzeit: Wofür steht das Q a) im Deutschen Buchstabieralphabet und b) im NATO-Buchstabieralphabet? In der Schweiz steht es übrigens für „quasi“, aber das nur am Rande.

6. Der wahrscheinlich berühmteste Deutsche Bassbaritonsänger ist Professor für Gesang an der Hochschule für Musik in Berlin und wurde 1959 in Hildesheim mit einer Contergan-Schädigung geboren.  Er ist daher nur 1,34 groß, in seinem Fach jedoch ein ganz Großer. Wie heißt der gesuchte Sänger?

7. Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl ist ein 1931 in Österreich geborener Sänger und Schauspieler, der vor allem in den 1950er Jahren in Deutschland große Erfolge feierte. Wenn man sein Schaffenswerk betrachtet, würde man ihn allerdings eher an die Küste als in die Berge verorten. Unter welchem Künstlernamen wurde er bekannt?

8. Quizquiz ist überraschenderweise nicht der Name einer neuen Show mit Jörg Pilawa (aber was nicht ist…), sondern der Name eines bedeutenden Generals bei den alten Inkas. Unter welchem Herrscher, der 1532 von den spanischen Truppen unter Francisco Pizarro gefangen genommen und 1533 hingerichtet wurde, diente Quizquiz?

9. Welche Romangestalt und Abenteurer der alten Schule aus der Feder von Henry Haggard hatte seinen ersten Auftritt im Roman König Salomons Schatzkammer von 1885 und wurde in späteren Filmen u.a. von Patrick Swayze, Stewart Granger und Richard Chamberlain verkörpert?

10. Er ist Schwede, wurde am 09.10.1993 geboren und hat zum Zeitpunkt der Frage-Erstellung vier Tore in der laufenden Bundesligasaison erzielt. Sein Name ist Robin Quaison und er spielt für welchen Verein der ersten Fußball-Bundesliga?