10 am Donnerstag - 27.05.2021 10 der Woche - Mai 2021

27.05.2021 10:35

Wer hat Lust auf einen chilligen Tag mit entspannter Musik? Kevin Holtmann legt dafür den passenden Soundtrack rund um das Thema "Jazz" auf:

1. Zu den Virtuosen an welchem, ja, Holzblasinstrument (!), das man häufig mit dem Genre Jazz verbindet, gehörten Charlie Parker, John Coltrane und Ornette Coleman?

2. In welchem im Süden der Vereinigten Staaten gelegenen Bundesstaat wurde der Jazz prägend in der Hochburg New Orleans entwickelt?

3. Und jetzt zu einem komplett anderen Genre: Welche deutsche Band veröffentlichte 2007 das Album Jazz ist anders? Die Leadsingle der Platte hieß Junge.

4. Welches amerikanische Trompeten-Genie ist gemeint, wenn man von "Satchmo", "Satch" oder "Pops" spricht? Ein falscher Vorname würde hier in gänzlich andere Gefilde führen!

5. Eines der bekanntesten Jazz-Stücke wurde von Paul Desmond komponiert und entwickelte sich in der Version des Dave Brubeck Quartet zu einer der erfolgreichsten Jazz-Singles aller Zeiten. Wie heißt das Stück, das nicht zufällig an dieser Stelle abgefragt wird?

6. Welcher dreifach Oscar-ausgezeichnete Film von Regisseur Damien Chazelle aus dem Jahr 2014 erzählt die Geschichte eines ambitionierten Jazz-Drummers und seines sadistischen Bandleaders?

7. Jazz heißt auch ein Roman einer bedeutenden US-amerikanischen Schriftstellerin. Welche 2019 verstorbene afroamerikanische Literaturnobelpreis-Trägerin ist gesucht?

8. Zurück zur Musik: Welche Jazz-Spielart löste zu Beginn der 1940er-Jahre den damals populären Swing ab? Kennzeichen des Genres sind schnellere Tempi, mehr Improvisationen und eine größere Komplexität. Das Genre gilt als Ursprung des "Modern Jazz".

9. Der 2016 verstorbene Roger Cicero war einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Jazz-Musiker der letzten Jahrzehnte. Mit welchem Song vertrat er 2007 Deutschland beim Eurovision Song Contest?

10. Eilish?  Nein, so nannte sich die Jazz-Legende Eleanora Fagan nicht. Mit Songs wie Strange Fruit wurde sie zum Star. Doch wie war jetzt gleich nochmal ihr Künstlername? Wer's weiß, darf die Füße hochlegen und sich entspannen!