10 am Donnerstag - 13.05.2021 10 der Woche - Mai 2021

13.05.2021 16:15

Manchmal haben Fragen keine inhaltliche, sondern eine formale Klammer. Fast dazu passend ist der Autor des heutigen Sets Andreas Knapp:

1. Welche US-amerikanische Behörde mit Sitz in Washington, D.C. erlebte am 20. Juli 1969 ihren bis dahin größten Triumph?

2. Welcher westafrikanische Staat ging aus der britischen Kronkolonie „Goldküste“ hervor und erlangte am 6. März 1957 seine Unabhängigkeit von Großbritannien? Noch heute ist Gold das wichtigste Exportgut dieses Staates.

3. Der österreichische Bergsteiger Hermann Buhl erreichte 1953 als erster Bergsteiger den Gipfel des neunthöchsten Berges der Erde. Der zweiteilige Name des Berges stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „Nackter Berg“. Wie heißt dieser Berg?

4. Welche 1951 im heutigen Landkreis Torgau geborene CDU-Politikerin leitete von 2013 bis 2018 das Bundesministerium für Bildung und Forschung?

5. Zu den fünf sogenannten lateinamerikanischen Tänzen des Welttanzprogramms gehören neben Rumba, Jive und Paso Doble zwei weitere weltweit populäre Tänze. Wie heißen sie?

6. Auf der Schwäbischen Alb entstand durch die Gemeindereform 1975 aus den Städten Ebingen und Tailfingen und zwei weiteren Gemeinden eine neue Stadt, die heute die größte Stadt im Zollernalbkreis ist. Wie heißt diese Stadt?

7. Welche 1842 eingeweihte bayerische Gedenkstätte, die im Landkreis Regensburg gelegen ist, ist nach einem Ort aus der nordischen Mythologie benannt?

8. In welchem heute nicht mehr existierenden Ort in Galiläa wirkte der junge Jesus von Nazareth laut Johannes-Evangelium sein erstes Wunder? Dieses Wunder wird in keinem der drei anderen Evangelien erwähnt.

9. Die Fußball-Nationalmannschaft welches heute nicht mehr als souveräner Staat existierenden europäischen Landes trug zwischen 1950 und 1956 insgesamt 19 Länderspiele aus, darunter zwei Qualifikationsspiele für die Fußballweltmeisterschaft 1954 gegen den späteren Weltmeister Deutschland? Trainer dieser Nationalmannschaft war ab 1952 der spätere DFB-Bundestrainer Helmut Schön.

10. Mit welchem Kleinbuchstaben wird in Deutschland jene Fläche symbolisiert, die einem Zehntausendstel eines Quadratkilometers entspricht? Wenn die vorangehenden Antworten alle richtig sind, ist diese Antwort alternativlos.