10 der Woche - 23.02.2020 10 der Woche - Februar 2020

23.02.2020 14:09

Nach der kleinen meisterschaftsbedingten Pause am kommenden Sonntag sind die "10 der Woche" heute wieder wie gewohnt am Start. Damit Ihr für die kalendarische Besonderheit in der kommenden Woche bestens gewappnet seid, präsentiert Euch Sven Friedrich Wissenswertes rund um den Schalttag:

1. 2020 gibt es mal wieder einen Schalttag. Aber wieso gerade am 29. Februar, also mitten im Jahr und nicht am Jahresende? Wäre es nicht logischer alle vier Jahre einen 32. Dezember einzuführen? Warum wird der Schalttag genau am 29. Februar eingefügt?

2. Alle vier Jahre gibt es ein Schaltjahr bzw. einen Schalttag? Naja, fast! Es gibt eine Ausnahme von der Regel - einer bestimmten Regel folgend fällt auch mal ein Schalttag weg und es folgt auch nach drei Normaljahren der 01. März auf den 28. Februar. In welchen Jahren ist dies der Fall?

​3. Wenn man sich nicht immer daran erinnern kann oder will, wann nun ein Schaltjahr ist, kann man sich aktuell (bis auf die Ausnahmejahre in 2.) an zwei sportlichen Großereignissen orientieren. Welche beiden festen Größen im TV-Kalender sind gemeint? In diesem Jahrtausend fiel z.B. die Austragung des einen Ereignisses in Griechenland und der Sieg beim anderen durch das griechische Team im gleichen Jahr zusammen.

4. Die Entwickler einer besonders in Büros verbreiteten Software hatten wohl anfangs auch keine Ahnung von der in Frage 2 thematisierten Ausnahme von der Regel und legten in der ersten Version ihres Programms ein Jahr als Schaltjahr fest, das in Wirklichkeit gar keins war. Sie mussten diesen Fehler später korrigieren und einen anderen Datumswert als Bezug nehmen. Wie heißt das gesuchte Programm, mit dem man bei fundierten Kenntnissen fast alles mit großen Datenmengen machen kann?

5. Mit Hilfe dieses Programms und einer geeigneten Formel kann man auch berechnen, wie viele Tage zwischen dem 29. Februar 2020 und dem letzten Schalttag vergangen sind. Es kann aber auch ohne diese Formelhilfe gelingen, wenn man die Grundrechenarten benutzt. Wie viele Tage nach einem Schalttag folgt denn der nächste?

6. Menschen, die am 29. Februar geboren sind, sind selten. Und noch seltener sind Prominente, die an einem Schalttag geboren wurden. Eine Prominente ist die 1988 in Marburg geborene Gewinnerin der ersten Staffel von Germany`s Next Topmodel, die heute vor allem als Moderatorin arbeitet. Wie lautet ihr Name?

7. Genauso selten sind Menschen, die an einem 29. Februar gestorben sind. 2012 musste die Welt von David Thomas „Davy“ Jones Abschied nehmen. Der 1945 geborene britische Schauspieler, Perkussionist und Sänger wurde als Mitglied welcher US-amerikanischen Pop-Rock-Band bekannt, deren einziger Nr.-1-Hit in Deutschland 1966 I'm a Believer war?

8. 1940 fand die 12. Oscar-Verleihung an einem Schalttag statt. Mit 13 Nominierungen und acht Prämierungen (davon zwei Ehren- Oscars) war der Film Vom Winde verweht der große Gewinner des Abends, wobei mit Sydney Howard erstmals ein Drehbuchautor posthum mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Ein weiteres Novum stellte der Preis von Hattie McDaniel als beste Nebendarstellerin dar. Welche Premiere wurde mit ihrer Auszeichnung begangen?

9. Der 29. Februar ist eine Ausnahme von der Regel, aber kein Einzelfall. Einen absoluten Einzelfall der Geschichte stellt aber der 30. Februar 1712 dar, als ein europäisches Land in Folge umständlicher Regelungen und politischer Verwicklungen nicht einen sondern gleich zwei Schalttage beim schrittweisen Übergang vom julianischen zum gregorianischen Kalender einführte. Wie heißt dieses Land, dessen derzeitiges Staatsoberhaupt in direkter Linie von einen französischen Marschall abstammt?

10. Ein weiteres "Kuriosum" im Kalender ist Der 35. Mai. Welcher 1899 in Dresden geborene Schriftsteller setzte diesem Tag ein literarisches Denkmal?