10 der Woche - 13.10.2019 10 der Woche - Oktober 2019

13.10.2019 09:46

Heute präsentiert Euch Frank Schmid zehn Fragen mit dem Thema "Top-Level-Domains als Initialen". Die genannten Hinweise beschreiben jeweils eine zu erratende Person - geografisch müsst Ihr Euch bei den Domains nicht weit in die Ferne begeben:

1. Es geht los mit der ältesten hier gesuchten Person: Geboren am 14.10.1890 in Denison, Texas, gestorben am 28.03.69 in Washington, DC. Donald Trump ist sein 11. Nachfolger und seit ihm der erste Präsident, der zuvor kein politisches Amt innehatte.

2. Gesucht ist eine deutsche Schauspielerin, geboren am 15.07.76, die zuerst als Model arbeitete und dann in Blockbustern wie Troja, Das Vermächtnis der Tempelritter oder Inglourious Basterds mitspielte.

3. Gesucht ist ein Kinderbuchautor und Fernsehmoderator, geboren am 27.10.37 in Breslau, gestorben am 23.02.16. Er war die Seele einer langjährigen Kindersendung, die heute immer noch existiert und obwohl es vielleicht so klingt, ist der Name kein Künstlername.

​4. Nun ist jemand fiktives gesucht, nämlich der Name der alten Dame, die bei Dürrenmatt ihren alten Heimatort besucht, um sich an ihrem früheren Liebhaber zu rächen.

5. Gesucht ist das eine "Ich" der Band Ich und Ich. Der Sänger war schon zuvor Mitglied einer Boygroup und sang in Kooperationen z.B. mit Cassandra Steen oder Sido. Auch Solo ist er durchaus erfolgreich.

6. Vielleicht erkennt man ihn schon anhand der Daten: Geboren 30.07.28 in London, gestorben 29.11.13 in Rösrath. Er war Disc-Jockey, Sänger, Schauspieler u.a.  in Karl-May-Filmen, Moderator der Sendung Vorsicht Kamera und gelernter Imker. Fall es jetzt immer noch klemmt, einfach mal vors Brotregal stellen und nach Pumpernickel suchen.

7. Nun ist ein wichtiger Konzertveranstalter gesucht, der die ersten großen Open-Air-Konzerte in Deutschland veranstaltete. Geboren am 09.03.30 in Pforzheim, gestorben am 19.08.13 in Kronberg. Er organisierte anfangs eher Jazzevents, später betreute er die Deutschland-Tourneen der Rolling Stones, von David Bowie, Queen, Jethro Tull, Madonna, Led Zeppelin, Udo Lindenberg und und und...

8. Diese österreichische Schauspielerin (1910-1985) spielte schon mit Luis Trenker und dann noch in einigen Filmen der 30er bis 60er Jahre. Einer ihrer letzten Auftritte vor der Kamera war eine Hauptrolle in Rainer Werner Fassbinders Fernsehserie Acht Stunden sind kein Tag.

9. Der gesuchte Journalist hat hauptsächlich Sachbücher geschrieben, die Geschichte quasi von unten beleuchten, z.B. in Wir Untertanen. Er war zeitweise Vorsitzender des deutschen Schriftstellerverbandes und Hauptadressat des Franz Josef Strauß-Ausspruches er führe „gegen Ratten und Schmeißfliegen“ keine Prozesse. Konsequenterweise hat er hat auch zwei "Schwarzbücher" zu FJS herausgebracht.

10. Dieser amerikanische Gitarrist spielte anfangs bei Neil Young, später war er bei den Rolling Stones im Gespräch, ab 1984 ersetzte er Steven van Zandt in Bruce Springsteens E-Street Band. Er hat aber mittlerweile auch 28 Solo-Alben veröffentlicht.