10 der Woche - 01.09.2019 10 der Woche - September 2019

01.09.2019 18:36

Fast überall in Deutschland hat das neue Schuljahr schon begonnen. Sebastian Jacoby liefert allen, die sich dabei mit der Geschichte der USA beschäftigen müssen, wertvolle Informationen in Frageform:

1. Welchen Nachnamen trug die einzige Person, die sowohl Sohn als auch Vater eines Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika war?

2. Seine Unterschrift war die erste auf der Unabhängigkeitserklärung der USA und mit 13 Zentimetern auffällig groß: Der Name welches Anführers der US-amerikanischen Revolution gilt in den USA heute als Synonym für Unterschrift schlechthin? Vergleichbar wäre die deutsche Aussage: "Setzen Sie Ihren Friedrich Wilhelm darunter."

3. Wofür stellen die Vereinigten Staaten jährlich einen Scheck in Höhe von 4.085 US-Dollar an den „Treasurer General of the Republic“ aus? Das Amt gibt es seit ungefähr 60 Jahren nicht mehr und während dieser Zeitspanne wurde auch nur einer der zahlreichen Schecks „aus Versehen“ eingelöst.

​4. Welches Land wurde durch den Einsatz der „Schwarzen Schiffe“, USS Mississippi, USS Plymouth, USS Saratoga und USS Susquehanna, unter dem Kommando von Commodore Matthew Perry ab 1853 gezwungen, seine über Jahrhunderte bestehende Isolation aufzugeben und mit dem Ausland Handel zu treiben?

5. Unter welchem Präsidenten, der nur etwa 4,5 Jahre im Amt war, wurden die aus Kolonien hervorgegangen Vereinigten Staaten selbst zur Kolonialmacht, indem sie die Philippinen, Guam, Puerto Rico und Hawai’i zumindest faktisch annektierten?

6. 1803 erwarben die USA im größten Grundstücksgeschäft der Weltgeschichte, dem „Louisiana Purchase“, unglaubliche 2,1 Mio. km² Land vom napoleonischen Frankreich. 1804 wurde die Lewis-und-Clark-Expedition ausgerüstet, um das gewaltige Gebiet zu erforschen. Welche Indianerin aus dem Volk der Shoshone leistete wertvolle Beiträge zum Gelingen der Expedition, wurde im Jahr 2000 auf einer 1-Dollar-Münze abgebildet und zudem in der Simpsons-Folge Margical History Tour von Lisa Simpson dargestellt?

7. Welches Gebäude im palladianischen Stil ist seit 1938 auf der Rückseite des „Nickel“, der US-amerikanischen 5-Cent-Münze, abgebildet? Das Herrenhaus wurde – ebenso wie die University of Virginia – von einem US-Präsidenten geplant, der nach einem Patt unter den Wahlmännern erst vom Repräsentantenhaus im sage und schreibe 36. Wahlgang bestimmt wurde.

8. Nach welcher Bühnenfigur, die das Stereotyp eines tanzenden und singenden Afroamerikaners darstellt, sind die Gesetze der Bundesstaaten und Kommunen im US-amerikanischen Süden benannt, die die Rassentrennung und -unterdrückung in der Region auch nach der Sklavenbefreiung und dem Bürgerkrieg aufrechterhielten?

9. Um 1890 fochten Thomas Alva Edison und George Westinghouse mit Unterstützung von Nikola Tesla einen „besonderen“ Krieg über die Presse aus. In der öffentlichen Diskussion standen u. a. Tierversuche und „humane“ Hinrichtungsmethoden. Welchen Namen gibt man heute dem Konflikt, den Westinghouse letztlich gewinnen konnte und der durch den Bandnamen AC/DC treffend charakterisiert wird?

10. Welche Politikerin der Demokratischen Partei, die 1937 in Prag unter dem Namen Marie Jana Körbelová geboren wurde, war von 1997 bis 2001 Außenministerin der Vereinigten Staaten und damit die erste Frau in diesem Amt?