Regionale Quizmeisterschaften - Bayerische Meisterschaft 2016 - Teamwettbewerb

Ein gemütlicher, großer Saal, der absolut ungestörtes Quizzen ermöglicht, dazu ein glänzend aufgelegter Moderator und leckere Verpflegung: Die ersten bayerischen Quizmeisterschaften, die der DQV am 30. Oktober 2016 zusammen mit der KHG Augsburg in deren Saal veranstaltete, fanden unter optimalen Bedingungen statt. Kein Wunder, dass dabei in den Disziplinen Team, Einzel und Buzzer (welcher inoffiziell nur bei der Regionalmeisterschaft in Bayern ausgetragen wird) viele sehens- und erlebenswerte Leistungen gezeigt wurden!

39 Quizfans zwischen 16 und 76 Jahren, darunter 26 (!), die noch nie zuvor an einem DQVQuizabend teilgenommen hatten, kamen an jenem Sonntag in die KHG Augsburg. Gestärkt mit Willkommenslebkuchen, fanden sie sich teils spontan zu Mannschaften zusammen. Bemerkenswert: Das Team der katholischen Hochschulgemeinde trat trotz Heimvorteils lieber unter dem Namen der Kollegen der Evangelischen Studenten-Gemeinde (ESG) an. Insgesamt zehn Kollektive machten sich unter Anleitung des souveränen und sympathischen Moderators Sebastian Jacoby sowie dessen wifer Assistentinnen Jana und Lea an Christian Joekens und Jannik Krampens interessantes, ausgewogenes Teamquiz aus fünf Runden à zehn Fragen.

Die erste Runde ging an Die Dings, woisch (Pavel Veraja, Christoph Paninka, Manfred Lachmann, Elmar Fetzer), die zweite an die einzige Dreiermannschaft, nämlich die schwäbischen Neulinge Die Kicker (Florian Dorn, Alexander Heimburger, Helmut Schneider). In der dritten Etappe erreichten sowohl Die Dings, woisch als auch die Münchener Vier Musketiere (Nikola Schubert, Jörg Wunsch, Martin Ehrl, Thomas Simon) maximale zehn Punkte. Danach legten die Hauptstädter noch zwei bärenstarke Abschnitte hin, zogen am fränkisch-schwäbischen Quartett vorbei und holten die ersten bayerischen Quiz-Goldmedaillen! Bronze ging an den sehr ausgeglichen punktenden Mitfavoriten Eintracht München (Lorcan Duff, Martin Scheuch, Dirk Vielhuber, Markus Rothkegel): Somit befanden sich unter den Medaillenträgern alle der (nur) sieben DQV-Mitglieder. Rang vier teilten sich Die Kicker und die ebenfalls schwäbischen Novizen aus Abteilung R (Franz-Josef Bühler, Maximilian Hartleitner, Christian Voigt, Christoph Miller). Die Organisation - regelmäßige Zwischenstände, Pizzabacken, Siegerehrung etc - klappte so gut, dass man dem Zeitplan bald eine Stunde voraus war. Im Folgenden die Reihenfolge Silber – Gold – Bronze:

Nach dem Teamwettbewerb und einer Pause folgte der Einzelwettbewerb. Das Fragenset, dem sich 27 Quizzer stellten, stammte von Marie-Louise Finck und Sebastian Klussmann und musste in 80 Minuten bewältigt werden: 120 Fragen aus sechs Themengebieten, die zu einem gewissen Teil Bezug auf das Bundesland Bayern hatten.

Mit 81,5 Punkten holte sich Martin Ehrl den Titel "Bayerischer Quizmeister 2016", Zweiter wurde Dirk Vielhuber mit 75 Punkten, den dritten Platz holte sich Christoph Paninka, der knapp mit einem Punkt vor dem Viertplatzierten landete.

Während man sich nun am Buffet unter anderem mit sehr gehaltvoller Eierlikörtorte stärken konnte, wurde der Modus des nur in Bayern ausgetragenen Buzzerwettbewerbs für die 22 Startenden festgelegt: In sechs ausgelosten Vierer- und Dreiermatches qualifizierte sich der jeweilige Erste direkt fürs Viertelfinale, die restlichen beiden Plätze wurden in der Hoffnungsrunde unter den sechs Gruppenzweiten ermittelt. Mit Marius Müller aus der KHG Augsburg erreichte einer der Co-Veranstalter nach Siegen über Manfred Lachmann und Elmar Fetzer (Nürnberg) das Spiel um Platz drei, wo er sich Lorcan Duff (München) 0:6 geschlagen geben musste. Das Finale gegen den über die Hoffnungsrunde gegangenen Lachmann war für Martin Ehrl mit 8:3 eine beinahe so lockere Angelegenheit wie in Vorrunde und Halbfinale. Einzig im Viertelfinale gegen Christoph Paninka wurde er ansatzweise gefordert: Nach den vereinbarten 15 Fragen gewann Ehrl beim Stande von 4:3. Somit war der Münchener mit drei Goldmedaillen und großartigen, stupenden Leistungen der Dominator dieser ersten bayerischen Quizmeisterschaften!

Als Sieger bei diesen insgesamt neunstündigen Meisterschaften durfte sich aber auch die KHG Augsburg infolge des perfekten Rahmens und der Zusammenarbeit mit den DQV-lern Martin Scheuch (Verpflegung), Christoph Paninka (Werbung, Anmeldungen) und Dirk Vielhuber (Siegespreise) fühlen. Sebastian Jacoby freute sich über die Geschenke an ihn sowie seine Familie und dankte allen für ihre Teilnahme und Mithilfe.
Da einige der 24 Teilnehmenden aus dem Raum Augsburg ihr Interesse an regulären DQVQuizabenden bekundeten, lässt dies für die weitere Entwicklung des deutschen Quizvereins in Bayern hoffen.

Austragung

01.01.2016 00:00 - 31.12.2016 00:00