10 der Woche Januar 2016

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 31.01.2016 31.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Letzten Mittwoch war sein 260ster Geburtstag: also servieren wir heute 10 mehr oder weniger harte Mozartkugeln:

​1. Seit 1956 feiert die Internationale Stiftung Mozarteum den Geburtstag des Komponisten eine Woche lang mit Orchester-, Kammer- und Solistenkonzerten. Gelegentlich werden auch Opern aufgeführt. In welcher Stadt wird diese Mozartwoche jedes Jahr veranstaltet?
​​
​2. Wer führte die Regierungsgeschäfte in Österreich in Wolfgang Amadeus Mozarts Geburtsjahr 1756?

3. Sie ist fast exakt 70 Jahre jünger als Mozart: im Januar 1826 wurde sie als Satirezeitung gegründet. Heute ist es eine konservative französische Tageszeitung und gilt als eine der beiden wichtigsten Zeitungen des Landes. Mit welcher Titelgestalt einer Oper von Mozart teilt sie sich den Namen?

4. Welchen Wert hat die Euro-Umlaufmünze, die das das Porträt von W. A. Mozart zeigt?

5. Immer wieder wurde über die Todesursache Mozarts spekuliert. Inzwischen widerlegt ist die Annahme, er habe an der Maladie Française, der Franzosenkrankheit, gelitten. Wie wird diese Krankheit heute wissenschaftlich korrekt bezeichnet?

6. Die Original Mozartkugeln von der Konditorei Fürst bestehen aus von Kuvertüre umhülltem Marzipan sowie zwei weiteren Bestandteilen. Welche Zutaten dürfen gemäß dem Originalrezept nicht fehlen?

7. Außer Salzburg und Wien schmückt sich seit 2006 noch eine weitere Stadt mit dem offiziellen TitelMozartstadt: hier wurde am 14. November 1719 Wolfgangs Vater Leopold Mozart geboren. Es ist außerdem die einzige deutsche Stadt, in der der 8. August ein gesetzlicher Feiertag ist. Welche Stadt in Schwaben ist gemeint?

8. Wegen seiner Vorliebe für klassische Musik erhielt der Fußballspieler Thomas Broich von einem Vereinskollegen den Spitznamen "Mozart". Trotz seines großen Talents konnte er sich in Deutschland nie richtig durchsetzen und spielt seit 2010 sehr erfolgreich für einen ausländischen Verein. Dort gewann er nicht nur drei nationale Meisterschaften, sondern wurde 2014 in einer Fanumfrage auch zum Fußballer des Jahrzehnts gekürt. In welchem Land ist Broich inzwischen aktiv?

9. Zwischen 1782 und 1785 komponierte W.A.M. sechs Streichquartette, die er einem anderen großen Komponisten widmete, der vielen als „Vater der Wiener Klassik“ gilt. Wer war dieser 24 Jahre ältere väterliche Freund und Fürsprecher Mozarts?

10Kurz nach dem überaus erfolgreichen Amadeus lief 1985 ein anderer Mozart-Film an: er beginnt am Sterbebett Mozarts und untersucht in Rückblenden, welche Motive die Menschen in seinem direkten Umfeld für einen Mord gehabt haben könnten. Wie lautet der Titel der deutsch-tschechischen Koproduktion?

10 der Woche - 24.01.2016 24.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Das aktuelle Wetter brilliert leider vorwiegend in Weiß und Grau. Daher bringen wir mit unseren Fragen der Woche etwas mehr Farbe ins Spiel:

​1. Welcher TV-Sender präsentiert seit 2008 einmal wöchentlich das Boulevardmagazin red! Stars, Livestyle & More?
​​
​2. Aus welcher Zitrusfrucht, die eine Hybride aus Pampelmuse und Mandarine ist, wird echtes Orangeat hergestellt?

3. Gesucht wird der nach einer Kritikermeinung "erste Gesellschaftsroman in deutscher Sprache von Weltgeltung", in dem ein gewisser Bendix Grünlich eine nicht unerhebliche Nebenrolle spielt. In welchem 1901 veröffentlichten Roman taucht Grünlich auf?

4. Der Oranje ist 2.160 Kilometer lang und mündet in den Atlantik. Zwischen welchen beiden Staaten bildet sein Unterlauf die Grenze?

5. In welcher olympischen Sportart kann der Schiedsrichter einen Spieler oder Betreuer gemäß Regel 14 des Regelwerks mit einer Grünen Karte verwarnen?

6. Das 1924 uraufgeführte Werk gilt als ein früher Versuch, Jazz und Klassik in einem Werk zu verbinden. Der Komponist saß bei der Uraufführung in New York selbst am Klavier. Welchen zum Thema der Woche passenden Titel trägt die weltberühmte Komposition?

7. Lackmus, Bromthymolblau, Phenolphthalein und Rotkohlsaft können genauso wie Methylorange als Indikator fungieren. Aber was indizieren sie eigentlich?

8. Es ist im Prinzip der Vorgängerbegriff für die abfällig gemeinte "Emanze". Wie wurden im 19. Jahrhundert gebildete Frauen bezeichnet, die dem zeitgenössischen Frauenbild widersprachen und damit als "unweiblich" galten?

9. Seit dem 01.02.2014 ist Janet Yellen Vorsitzende des Federal Reserve Board und hat somit maßgeblichen Einfluss auf die weltweite Geldpolitik. Wie hieß ihr Vor-Vor-Gänger an der Spitze dieser Organisation?

10Der gesuchte Künstler wurde durch seine monochromatischen Bilder in einem ganz bestimmten Farbton bekannt. Wer schuf 1962 das Werk IKB 191?

10 der Woche - 17.01.2016 17.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Wie viele Sterne holt ihr in der Dschungelprüfung des Quizvereins?

​1. Bevor es richtig losgeht, brauchen wir einen Dr. Bob: in welcher TV Serie treffen wir den schicken, aus Australien stammenden Dr. Robert Chase?
​​
​2. Einer der prominentesten Naturforscher des 19. Jahrhunderts brach 1799 gemeinsam mit dem Mediziner Aimé Bonpland zu einer Reise in die neue Welt auf. Fünf Jahre waren sie unterwegs und erkundeten dabei auch die Tier- und Pflanzenwelt im Amazonas-Dschungel. Wie hieß der Universalforscher, der am 6. Mai 1859 im Alter von fast 90 Jahren starb?

3. Wie viele andere Bücher war auch der Roman Tarzan (1912) von Edgar Rice Burroughs nicht davor sicher, nach zahlreichen Verfilmungen auch noch als Musical zu enden. Die Uraufführung war 2006 in New York, ab 2008 wurde es in Hamburg gezeigt, jetzt in Stuttgart. Welcher international überaus erfolgreiche Sänger und Schlagzeuger hat die Musik komponiert und Texte verfasst?

4. Manilahanf (oder Abacá) wird auf den Philippinen angebaut. Aus den Blättern werden Papier und Taue hergestellt. Da die Blattfasern sehr resistent gegen Verfaulen im Süß- und Salzwasser sind, wurden sie früher vor allem als Schiffstaue verwendet. Andere Arten derselben Pflanzengattung sind uns in erster Linie wegen ihrer leckeren Früchte vertraut. Zu welcher Pflanzengattung gehört der Manilahanf?

5. Mitten im brasilianischen Dschungel kann man das Teatro Amazonas und die extra für die Fußball-WM 2014 errichtete Arena da Amazônia besuchen. In welcher Stadt stehen diese beiden Bauwerke?

6. In seinem sozialkritischen Roman The Jungle thematisiert Upton Sinclair die erbärmlichen Arbeitsbedingungen und hygienischen Missstände eines bestimmten Wirtschaftszweigs im Chicago zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Welche Branche wird in ihrer ganzen Ekelhaftigkeit beschrieben?

7. Schon dreimal - zuletzt 2015 - wurde der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für neue Erkenntnisse über Malaria und deren Behandlung vergeben. Welche Insektengattung ist der Überträger dieser Tropenkrankheit?

8. Dschungel, Regenwälder, Urwälder befinden sich nicht nur in den Tropen. Wie werden die Regen- bzw. Nadelwälder der kaltgemäßigten Klimazone auf der Nordhalbkugel bezeichnet?

9. Im Dschungel der deutschen Gesetzestexte und ihrer Abkürzungen kann man sich schon einmal verheddern. Den Umgang mit welchen Dokumenten regelt das 1991 in Kraft getretene StUG?

10Seine Dschungelbilder sind spektakulär. Eines der berühmtesten ist „Der Traum“: umgeben von üppig grünem Gestrüpp, bunten Blumen und Früchten wird eine nackte Frau auf einem Sofa von neugierigen Löwen beäugt. Heute hängt das 2x3 Meter große Bild im Museum of Modern Art in New York. Welcher Franzose (1844-1910) mit dem Beinamen „der Zöllner“ hat es gemalt?

10 der Woche - 10.01.2016 10.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

James Bond, der Ornithologe aus Philadelphia, hatte Montag Geburtstag. Er inspirierte Ian Fleming zum Namen seines Agenten 007 und uns zu den 10 Fragen dieser Woche:

​1. Gleich zwei französische Sängerinnen sind im Deutschen als „Spatz“ aus ihrer jeweiligen Heimatstadt bekannt. Die eine verstarb 1963 im Alter von 47 Jahren, die andere feiert in diesem Jahr ihren 70sten Geburtstag. Welche beiden Damen sind gemeint?
​​
​2. Die erste Lokomotive im kommerziellen Personenverkehr in Deutschland war ab 1835 zwischen Nürnberg und Fürth unterwegs. Welchen „vogeligen“ Namen trug sie?

3. Der 1879 geborene Chemiker erhielt für seine Forschungen den Chemienobelpreis 1944 und warnte bereits in seiner Dankesrede vor der militärischen Ausnutzung seiner Entdeckung. Als Präsident der Max-Planck-Gesellschaft trat er vehement für ein Verbot der entsprechenden Waffen ein. Wen suchen wir?

4. Bei welcher Sportart freut man sich über einen Condor, einen Albatros, einen Eagle oder einen Birdie und ärgert sich über Bogeys jeder Art?

5. Gesucht wird der englische Markenname von zweierlei Produkten: Die einen Artikel finden wir im Kulturbeutel, und sie sollen einen gewissen Wohlfühlfaktor haben. Das andere Produkt tut uns auch gut, wird aber zur Pflege unserer Kurven innerlich angewendet. Wie heißen beide Marken?

6. Die Tochter einer französischen Malerin und eines spanischen Malers ist Designerin und für Schmuck, Textilien, Parfums und Geschirr bekannt. Zu ihrem Vornamen wurde der Vater vom Internationalen Weltfriedenskongress inspiriert, der in ihrem Geburtsjahr in Paris stattfand. Wie heißt sie?

7. Wilhelmine von Hillern schrieb 1873 einen Roman, der auf dem Leben der Anna-Stainer-Knittel aus Tirol basiert: Gefährliche Aufgaben, für die den jungen Männern des Dorfes der Mut fehlte, meisterte das abenteuerlustige Mädchen bravourös. Wie lautet der Titel des Buches, das bisher in 11 Sprachen übersetzt wurde und außerdem für diverse Bühnenstücke und sechs Filme als Vorlage diente?

8. Gesucht werden zwei Politiker: der eine war Ministerpräsident von zwei Bundesländern, der andere war ein knappes halbes Jahr Regierender Bürgermeister von Berlin und acht Jahre lang Oberbürgermeister einer anderen deutschen Großstadt. Wie heißen die beiden Brüder, die zwei verschiedenen Parteien angehören?

9. Captain Jack Sparrow hat ein fast perfekt passendes Tattoo auf dem Unterarm – das Bildchen zeigt einen kleinen Vogel, aber keinen Spatzen. Welchen Piepmatz hat Johnny Depp sich in die Haut stechen lassen?

10An diesem Wochenende sind wir wieder aufgerufen, Vögel im Garten und in Parks zu beobachten und zu zählen. Dabei geht es sowohl um Arten, die das ganze Jahr über bei uns heimisch sind, wie auch solche, die im Winter aus kälteren Gegenden zuwandern. Welchen jahreszeitlich passenden Namen trägt die Aktion, die vom NABU (in Bayern: vom Landesbund für Vogelschutz, LBV) organisiert ist?

10 der Woche - 03.01.2016 03.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Laut dem Chinesischen Kalender ist 2016 ein Jahr des Affen. Es fängt zwar erst am 8. Februar an, aber schon jetzt nähern wir uns vorsichtig der Verwandtschaft:

​1. Der Film Gorillas im Nebel (1988) erzählt die Geschichte einer US-amerikanischen Wissenschaftlerin, die sich in den 60er Jahren ganz den Berggorillas in Ostafrika widmete. Wie hieß die Verhaltensforscherin, die im Film von Sigourney Weaver verkörpert wurde?
​​
​2. Der 1927 geborene Peter Müller galt als Kölsches Original und erhielt wegen seiner gebückten Haltung und seines stets fröhlichen Aussehens den Spitznamen "de Aap" bzw. "Müllers Aap". In welcher Sportart war er aktiv?

3. Stadtaffe ist der Titel des Debütalbums (2008) eines erfolgreichen Berliner Musikers – wie heißt er?

4. Gibraltar wird auch als „Affenfelsen“ bezeichnet: es ist der einzige Ort in Europa, an dem freilebende Affen vorkommen. Welche Art ist es, die hier lebt?

5. Fipps, der Affe ist eine gereimte und bebilderte Geschichte, die 1879 erschienen ist. Wie heißt der Autor, der vor allem für einige andere Klassiker der Kinderliteratur berühmt  wurde?

6. Im Jahre des Affen 1908 ist ein Texaner geboren, der zunächst sein Studium als Lehrer abschloss, dann aber nach Washington, D.C. ging und Sekretär bei einem Kongressabgeordneten wurde. In der Demokratischen Partei machte er Karriere, zog 1937 ins Repräsentantenhaus und gewann 1948 die Wahl zum Senator. Ab 1961 war er Vizepräsident und schließlich - bis 1969 - der 36. Präsident der USA. Welchen Farmersohn aus dem Hillcountry suchen wir?

7. Ronny´s Pop Show lief von 1982 bis 1988 im ZDF. Gezeigt wurden Videoclips, „Moderator“ der Sendung war der in menschliche Kleidung gewandete Schimpanse Ronny. Welcher Komiker, der eigentlich bekannter für seine Elefanten ist, lieh Ronny seine Stimme und führte Regie?

8. Der Rhesusfaktor ist eines der wichtigsten Merkmale des menschlichen Bluts. Welcher Mediziner hat 1940 (gemeinsam mit dem Amerikaner Alexander Solomon Wiener) diesen Faktor durch Versuche mit dem Blut von Rhesusaffen identifiziert? Den Nobelpreis hat er allerdings nicht hierfür, sondern bereits 1930 für die Entdeckung der Blutgruppen bekommen.

9. Jahrzehntelang war ein Schimpanse das Werbegesicht eines Herstellers von Sport- und Freizeitbekleidung. Seit letztem Herbst steht statt des Affen im Oberhemd das Thema Nachhaltigkeit im Zentrum der Werbespots. Welches ausschließlich in Deutschland produzierende Unternehmen aus Burladingen (Baden-Württemberg) ist gemeint?

10Die Braunschweiger Spezialität Apen un Uhlen hat ihren Ursprung in einer Till-Eulenspiegel-Geschichte. Was bekommt man serviert, wenn man diese „Affen und Eulen“ bestellt?